abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph nicht möglich

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bearbeite ein 15er Projekt in 16 weiter. Leider ist es mir jetzt nicht möglich ein Morphkörper komplett zu bearbeiten. Wenn ich ein Morph-Rechteck zeichne und es im 3D-Fenster bearbeiten will, steht mir nicht die komplette PET-Palette zur Verfügung. Es wird angezeigt: "Einige Elemente sind nicht solid" ?!? Das Element kann auch nicht verdichtet werden.
-ArchiCad ist aktuell
-Neu und Wiederherstellen hat nicht funktioniert
-Standard-Arbeitsumgebung hat nicht geholfen
Morph im neuen Projekt zeichnen und rüberkopieren funktioniert, weiterbearbeiten z.B. "Ziehen und Drücken" steht mir dann allerdings nicht zur Auswahl.

Ist das ein allgemeines Problem oder ein Einzelfall?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Das "weiße" Pfeilwerkzeug verwendet zum Markieren und ziehen?
Wenn Du eine Fläche des Morphs gelöscht hast, ist er nicht mehr solid.
Markus70
Enthusiast
Hallo Martin,

das fängt ja schon im Grundriss an. Wenn ich eine Rechteckform als Morph zeichne ist das Morph schon nicht solid.
Oh, sehe gerade dass das normal ist, sorry.

Ich markiere die zu bearbeitetende Fläche mit STRG+Shift+ Linksklick.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Wenn ich ein neues Archicad-Projekt mit den letzten Einstellungen starte, ist dieses Problem auch dort vorhanden.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nimm mal die Standard-Arbeitsumgebung aus AC 16
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich sitze grad an der Thesis und habe auch das Problem, dass mein Morphwerkzeug einfach nicht funktioniert. In 2D kann ich es zeichnen und sehen, in 3D sehe ich nichts davon und kann es eben auch nicht anwählen oder bearbeiten; es ist einfach nichts sichtbar vorhanden. An den Ebenenkombination und Sichtbarkeiten kann es nicht liegen. Die Arbeitsumgebung kann ich nicht ändern, weil ich nur die von AC 23 habe.

Die Version habe ich nicht gewechselt und früher hat das auch immer funktioniert. Weiß echt nicht woran das jetzt liegt...

Irgendwann musste ich mal von einem 3D-Modell die Gebäude auflösen, wobei ich mir einen Zusammenhang eigentlich nicht vorstellen kann, denn der Fehler wird ja schon direkt beim Neuzeichnen einer Morphlinie oder Fläche angezeigt.

Bitte um Hilfe. Mit Dank im Voraus!

Gruß Julia
Anonymous
Nicht anwendbar
in 3D mit Strg+0 (Optimieren) die gezeichneten 3D Elemente auf Kamera holen.
Kann sein das Du sehr weit von der Nullpunkt gezeichnet hast?
Anonymous
Nicht anwendbar
"cad_2011" wrote:
in 3D mit Strg+0 (Optimieren) die gezeichneten 3D Elemente auf Kamera holen.
Kann sein das Du sehr weit von der Nullpunkt gezeichnet hast?


Die Morphlinie/Element ist direkt neben meinem Grundriss gezeichnet, Hab es sogar auch schon in eine neue Kategorie gesteckt, damit sich bereits gezeichnete Morphelemente nicht gegenseitig blockieren. In 3D wurde bisher auch alles angezeigt, aber das neue Erstellen von Morphelementen funktioniert einfach nicht. Egal was ich zeichne ob Linie oder Fläche, er sagt mir von vornherein, dass sie nicht solid sind...

Ein Morphelement im 3D Fenster zu zeichnen geht übrigens, aber das bringt mir leider gar nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
💡 Hab die Lösung. Er hat mir das Element einfach über 1000m über meinem Projektursprung gezeichnet..., warum er das nicht automatisch auf EG Niveau zeichnet, wie sonst auch alles, kann ich mir nicht erklären, aber immerhin kann ich jetzt weitermachen.

Danke für die Hilfe Cad_2011!