abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph punkt in Z-Achse verschieben!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verzweifel hier mit diesem Morph!

Warum kann ich diesen Punkt, nachdem ich den anderen (rechts hinten in der Ecke) in seiner Höhe verändert habe, nicht auch entlang der z-achse verschieben!

Ich muss hier eine Kletterhalle planen und es ist ein Graus das mit Morphs zu machen! Wirklich, wenn man andere Programme wie beispielsweise Sketchup, Cinema4d etc, anschaut, ist das wirklich einfacher gelöst! Es ist einfach extrem umständlich komplexe Dinge mit dem Morph zu erstellen! Warum fängt er nicht einfach standartmäßig im 3D die X,Y,Z Achse? Ich bekomm immer irgendwelche scheinbar beliebige Hilfslinien im 3D aber nie die, die ich brauche! Und manuell den Wert eintragen geht nicht, weil er kursiv, also unbearbeitbar ist. Warum!

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Archicad, hab Museen, Wohnungsbau und so manch anderes geplant. Stets in 3D, aber hier gehts mir einfach wirklich auf die Nerven!.....

So jetzt gehts mir besser.. 🙄 😄
ciao




PS: Übrigens, natürlich hab ich die Z-Achse aktiviert..

17 ANTWORTEN 17
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hmooslechner" wrote:
...Eine andere Möglichkeit wäre wie oben auch schon erwähnt - die manuelle Festlegung der Bearbeitungsebene. Dazu sollte aber irgendwo eine solche ausgerichtete Ebene gezeichntet vorhanden sein, auf die ich dann klicken kann. Die Bearbeitungsebene selber durch Angabe von 3 Punkten zu definieren ist ungleich schwerer.


Das ist in diesem Fall ja gar nicht nötig, weil man ja die Bearbeitungsebene einfach auf vertikal stellen kann.

Bei Bearbeitungen von MORPHS, SCHALEN und FASSADEN ist die BEARBEITUNGSEBENE das wichtigste Tool!

Aber immer zuerst einmal jammern und beschweren!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar




https://www.youtube.com/watch?v=UvmwT2Gd4sw
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh oh... erst Stunk verbreiten und dann nicht zurückschreiben.. okay liebe Freunde, es ist wohl eine Entschuldigung fällig.. 😆 VIELEN DANK für eure Antworten und sogar Videos!
Mein Mailprogramm hat die Mails von diesem Forum immer schön aussortiert, das hab ich jetzt wieder geändert. 🙄

"cad_2011" wrote:

@ScheeM
warum machst du das nicht in der Schnittfenster. Es ist bequemer und genauer.
Gruß


Da hast du recht und das ist oft ein guter Ratschlag, nur war bei der Kletterhalle hier so ein Chaos mit den ganzen Morphs, dass es sehr unübersichtlich wurde. Und ich wollte nicht für jeden Punkt ein neuen Schnitt setzen.

"Bernhard Binder" wrote:
Einfach die SHIFT-Taste halten. (Unter der Voraussetzung, es wurden die Hilfslinien bei den Fangrichtungen aktiviert).


Das hab ich ja getan! Mein Problem war ja, dass er den Punkt auf jeder Achse, nur nicht auf der Z-Achse eingerastet hat! Wenn er im Video von der Z - Achse wegspringt, drücke ich gerade die Shift Taste! Bei den andern Achsen bleibt erwartungsgemäß hängen.

Ich habs noch einmal probiert, ob das Problem das ich hatte, immer noch besteht. Und jetzt gibts natürlich kein Problem mehr 😄 Lag es vielleicht an der AC17 Version? Ich hab auch probiert mit ausgeschaltener Bearbeitungsebene das gleiche zu machen, ebenfalls kein Problem. Er rastet auf der Z-Achse ein und bleibt auch da.

"Bernhard Binder" wrote:

Aber immer zuerst einmal jammern und beschweren!


du hast ja recht 😢 😄

Zu guter letzt ist mir beim herumprobieren noch etwas aufgefallen. Geht folgendes auch ohne workaround? Ich ziehe mir in dem Video eine Hilfsebene aus der schrägen fläche. Dann möchte ich den Punkt von der zweiten Fläche auf der Z-Achse, in die entsprechende höhe ziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FXrx7rwn-Dw

Auf bald !
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich wäre interessant ob jemand einen Trick kennt mehrere Morphpunkte gleichzeitig in Z-Achse zu verschieben.(ich brauche eine gebogene Rampe mit gleichmässiger Neigung-->Rampenschnitt als Profil angelegt-->Halbrunde Rampe als Wand oder Unterzug gezeichnet--> in Morph umgewandelt--> und jetzt wurde ich dann gerne ein Ende des Bogens kompett in Z-Achse verschieben--> Geht das ohne das ich die Verschiebung für jeden einzelenen Morphpunkt einzeln machen muss?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du vielleicht ein Bild?
Du könntest die Kanten eines Morphs (ctrl + shift oder pfeil oben links ändern) zusammen selektieren und damit Endeffekt auch die Punkte verschieben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Kantenauswahl!! Genau das ist die Lösung
Danke !! ;.)
Anonymous
Nicht anwendbar
"Eulenspiegel" wrote:
Kantenauswahl!! Genau das ist die Lösung
Danke !! ;.)


Läuft 😁
Ma_Scht
Advocate
@Eulenspiegel:
Pfeil-Werkzeug auf "weißen Pfeil" (Einzelauswahl), dann die KANTEN an denen die Punkte liegen mit gedrückter SHIFT-Taste markieren und ab geht die Lutzi Richtung Z.
Gruß Mario