abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidach-Konstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, nach längerer Zeit nun mal wieder eine Frage von mir:
Ist es möglich, ein Multidach so zu konstruieren, dass ich von den Außenmaßen des Daches ausgehen kann?
Ich habe als Vorgabe Trauf- und Firsthöhen, Dachstärke und Knickpunkte in der Dachfläche. Meine bisherigen Versuche zeigten mir, dass ich scheinbar nur Angaben im Werkzeug machen kann, die die Innengeometrie des Daches betreffen, was für meinen Fall extrem ungünstig ist.
Mach hier was falsch oder hat das Programm einen gedanklichen "Knick"? 😮

Herzlichen Dank schonmal.

Viele Grüße
Elbspatz
22 ANTWORTEN 22
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Elbspatz

Du kannst das Dach ja zunächst mit den bekannten Daten konstruieren (auch wenn Du nur die Außenmaße kennst) und dann das Dach im Schnitt markieren und um den erforderlichen Wert in der Höhe verschieben. Oder verstehe ich Dein Problem nicht ganz? Wenn die Wände mit dem Dach gegtrimmt wurden, passen diese sich dann auch automatisch an.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht mit dem Verschieben. Das Dach hat auch eine senkrechte Kante, die ja dann nicht mehr an der richtigen Stelle liegen würde. Ich bekomme nur ein annähernd richtiges Ergebnis, wenn ich die Dachstärke auf annähernd "0" setze, dann kann ich aber mit dem Roofmaker keine Dachkonstruktion erstellen, da der sich wieder an der Dicke des Daches orientiert... 😞
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Elbspatz

Kannst Du mal ein Bild reinstellen, was Du genau erreichen willst und welche Angaben Du hast? Skizze reicht, aber so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was Du machen willst.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar


Erklärung: rote eingeringelte Stellen maßlich bekannt, Strichpunktlinie Spiegelachse 4seitig (quadratischer Grundriss), Dachunterkonstruktion nur skizzenhaft bekannt.

Wenn ich jetzt das Dach nur nach oben verschieben würde, wäre spätestens an der 2. rotmarkierten Stelle von oben Schluss, da die Innenkante ja logischerweise nicht gleich der Außenkante ist.
Hab das Ganze grad mit einzelnen Dächern zusammengestoppelt, aber für den Roofmaker reicht das nicht...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

wenn man es wirklich als Multidach haben will und nun die Skizze im Schnitt schon da ist, dann würde ich da die Höhen und Winkel der Unterkante raus messen. Ob allerdings der Roofmaker da einen Dachstuhl hinzaubert der passt ...

mfg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
So richtig schön ist das Ganze nicht.
Ich zeichne den Schnitt jetzt in 2D und bin doch ein wenig enttäuscht, dass es nicht möglich ist, in ArchiCAD einfach ein Dach zu konstruieren, welches nach normalen Vorgaben (Firsthöhe, Traufhöhe, Konstruktionsstärke) eigentlich sauber zu zeichnen sein sollte! 😞
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das Problem nicht.
In Deinem Fall:
Das Multidach lässt sich wie von Jens Kühn erstellen.
Und da bekanntlich viele Wege nach ROM führen....
mit dem Schalen Schalenwerkzeug klappt das auch + Eement-Klassifizierung für die Auswertung.

Das mit dem Roof-Maker ist eine andere Sache (wie schon von Jens Kühn erwähnt).
Wie auch? Da muß man schon selbst ein wenig konstruieren.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht in meinem Fall darum, dass ein handgezeichnetes Uralt-Aufmaß auf CAD übernommen werden soll. Die Maße, die ich habe, sind in einem kleinen 1:100-Plänchen eingetragen. Ich wollte nur mit geringstem Aufwand einen DG-Plan zeichnen, in dem summarisch die Dachkonstruktion eingetragen werden sollte. Ich brauche keine Auswertung. Das Haus steht und bleibt bestehen, wird nur ein wenig umgebaut.

Ich verstehe nicht, dass man mich nicht versteht. Was ist so schwer daran, ohne Vorskizze und Rausmessen aus selbiger, einfach über normale Maßangaben (und darunter zähle ich für ein Dach First und Traufhöhe) ein Dach zu konstruieren?? 😮

Viele Grüße
Elbspatz
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichne dein Dach mit dem FREIFLÄCHENWERKZEUG und dann in Dachflächen umwandeln!
Unter Planung: Extras: Freifläche mit Dach ersetzen

lg. Gernot

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen