Mittwoch
Hallo in die Runde,
kann mir jemand dabei helfen, eine neue Symbollinie zu erstellen? Über Optionen > Element-Attribute > Linien... komme ich in das gewünschte Fenster und kann dort bereits bestehende Linien duplizieren. Ich weiß aber nicht, wie ich an der Liniendarstellung konkret etwas ändere bzw. wie ich die Funktion "Kopieren aus Muster" konkret anwende.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Rabea
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mittwoch
Hallo Rabea,
ja, eine etwas rätselhafte Formulierung...
Mit 'Muster' ist der Modell- (Grundriss-) bereich gemeint.
Wenn du Linien, die in die Breite gehen bastelst und diese nicht von der Mittellachse aus platziert werden sollen, ist die Lage des 'Benutzerursprungs' maßgebend.
Die Formel für die Abmessungen hab' ich gerade nicht parat... lässt sich aber schnell herausfinden, was richtig ist.
(... und... leg' dir doch mal ne Signatur zu 🙂 )
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Schau mal da: Archicad 29 Hilfe
Und so wie @snow das beschrieben hat, zeichne dein Symbol beim Ursprung und nicht irgendwo.
Mittwoch
Hallo Rabea,
ja, eine etwas rätselhafte Formulierung...
Mit 'Muster' ist der Modell- (Grundriss-) bereich gemeint.
Wenn du Linien, die in die Breite gehen bastelst und diese nicht von der Mittellachse aus platziert werden sollen, ist die Lage des 'Benutzerursprungs' maßgebend.
Die Formel für die Abmessungen hab' ich gerade nicht parat... lässt sich aber schnell herausfinden, was richtig ist.
(... und... leg' dir doch mal ne Signatur zu 🙂 )
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Schau mal da: Archicad 29 Hilfe
Und so wie @snow das beschrieben hat, zeichne dein Symbol beim Ursprung und nicht irgendwo.
Mittwoch
@Bernhard Binder schrieb:
...zeichne dein Symbol beim Ursprung und nicht irgendwo.
Tatsächlich kommt es in diesem Fall auf die aktuelle Position des Benutzer-Ursprungs an...
... nicht des Projektursprungs.
(bei gedrehtem Grundrissfenster wird's schräg...)
Donnerstag
Das hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 😁
Donnerstag
Super, dass es geklappt hat.
Ich habe gerade gemerkt, dass ich auf das Erstellen einer Symbolschraffur verlinkt habe.
Für die Nachwelt: hier der richtige LINK: Archicad 29 Hilfe