abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Newsletter / 3D Textur und Richtungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Eben kam der Newsletter in mein Postfach geflattert und ich wollte das mit dem ausrichten der 3D Textur gleich mal probieren. Also Projekt geöffnet, im 3D Fenter eine Wand aktiviert und dann in Bearbeiten > 3D Textur ausrichten > Richtung einstellen.

Aber wie lege ich dann was fest? Das schöne Fenster aus dem Newsletter erscheint bei mir nicht!
Was mache ich falsch?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst Bauteil im 3D aktivieren.
Menü 3D > 3D Textur ausrichten > Ursprung bestimmen ...

oder
erst Bauteil im 3D aktivieren.
Menü 3D > 3D Textur ausrichten > Richtung einstellen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber leider nicht besonders hilfreich. So steht's ja auch im Newsletter.

Das mit dem Urspung klappt, durch anklicken eines Punktes auf dem Bauteil. Aber das mit der Richtung?
Wenn ich das Menü ausgewählt habe passiert gar nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wenn ich das Menü ausgewählt habe passiert gar nichts...Nach dem Menü auswählen wartet ArchiCAD darauf, dass auf das Bauteil geklickt wird.
Was ArchiCAD erwartet, steht übrigens auch in der "Statusleiste".

Also Menü Bearbeiten" > 3D Textur ausrichten > Richtung einstellen... und dann im 3D-Fenster eine Oberfläche des Bauteils anklicken.
Anklicken nicht vergessen!?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probiers mal in der Axonometrie
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert normalerweise aber sowohl in der Axonometrie als auch in der Perspektive.
Allerdings in beiden Fällen nur bei aktivem "Bearbeiten-Modus", also nicht im "Bewegen-Modus".
Anonymous
Nicht anwendbar
So, ich habe es jetzt mal in einem anderen Dokument versucht - da klappt das alles ohne weiteres. Beim erneuten öffnen des ersten Dokumentes klappt es mit einem anderen Standpunkt für die 3D Ansicht. Beim schliessen ohne sichern und dem erneuten öffnen des Dokumnetes mit dem alten Standpunktes gehts wieder nicht...

Öfter mal den Standpunkt wechseln, würde ich sagen... 😉