abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ORCA-AVA und Archi CAD9

Anonymous
Nicht anwendbar
Für Menge hat ORCA nur eine Spalte zur Verfügung, während AC von vielen (schwer definierbaren) Oberflächen und Volum abgibt.
ORCA hat MDB-Datei für AC9 gebastelt, als Schnittstelle, aber welche Menge eingetragen werden muss, muss man in AC vor allem in die richtige Spalte bringen.

Z.B. wenn man WDVS mit KS hat, speichert man eine Datei für KS als Volum, und WDVS als Oberfläche eine andere Datei, dann mit ORCA importieren....
Das heisst aber, wenn man so eine einfache Wand in CAD zeichnet, und als Menge berechnen will, dann muss man schon vorher ganz klar unterscheiden, weil man unterschiedlich berechnen muss (besser gesagt, unterschiedliche Einheiten abgeben müssen)

Für mich ist es einfacher, als Papier von AC drucken, dann die Menge (ob Oberfläche oder Volum) manuell in ORCA einzutragen...

Wie ist Eure Erfahrung?
Das würde mir gerade sehr sehr viel helfen.

[ 11. Oktober 2005, 15:54: Beitrag editiert von: klavier ]
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ klavier:
Wie oft möchtest Du noch eine Antwort haben?

Die Schnittstelle zum Datenimport nach ORCA ist IMHO nicht zu gebrauchen, weil

1. kein direkter Import der ArchiCAD-Datei möglich ist
2. keine Aktualisierung stattfindet, wenn sich die Gebäudemassen verändert haben.

Das bedeutet, dass Du in ArchiCAD die einzelnen Werte ermitteln musst (das geht übrigens sehr gut mit Eigenschaftobjekten). Das Ergebnis trägst Du dann manuell in ORCA ein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch!
Du kannst.
Du musst nur einmal von ORCA eine Schnittstelle (angepasst zu deiner txt-Datei von AC-Berechnung)machen lassen.
Dann kannst du danach Berechnungsspalten in AC ändern oder anpassen, dann speichern als txt.
Das impotierst du mit ORCA txt-Datei, dann wird automatisch in Menge von ORCA angepasst.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist mir neu. Aber wenn es so ist, dann um so besser 😄

Gruß

Markus