abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Graphikkartenvergleich konkret

archiflow1
Newcomer
wir haben hier in unseren CAd-Arbeitsstationen eine (günstige) PNY Nvidia Quadro FX 540 verbaut. Diese sind z.T. hörbar laut.

Von unserem EDV-Support haben wir als Alternative eine ATI FireGL V3400 angeboten bekommen.

Sind diese GK gleichwertig oder ist die ATI besser?
Sollen wir tauschen lassen oder nicht?
AC25_win
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
die entscheidung hängt auch davon ab, was sonst noch an software auf dem rechner laufen soll.

sowohl bei artlantis als auch bei sketchup (nutzen beide open-gl in der arbeitsvorschau) wird von ati karten deutlich abgeraten und nvidia empfohlen. dem archicad ist das hingegen weitgehend egal.

grundsätzlich würde ich eher davon abraten, kostengünstige "kleine" karten der profischiene (quadro, firegl) zu nehmen. besser stattdessen eher preisähnliche leistungsfähigere karten aus der consumerschiene wählen.

:winken:
zzyzx
Newcomer
wenn das teil schon im rechner steckt: du kannst auch einen leiseren lüfter (ca. 20-30 euro) dafür einbauen, da wird bei günstigen karten oft gespart.
Imko Thiele
Newcomer
Den Worten von zzyzx kann ich mich eigentlich nur anschließen, außerdem kann man so auch in der Mittagspause noch einen aktuellen Shooter spielen 🙂

(auch wenn das grade wiedermal ein wenig in Verruf geraten ist 🙂

Wenn du was fixes und günstiges haben willst, versuch eine GeForce 6800GT für PCI-E zu finden, die ist nämlich beinahe baugleich mit einer QuadroFX4000 und lässt sich auch eben zu solcher machen.
archiflow1
Newcomer
Danke euch beiden erst mal.
Das pProblem mir dem Austauschlüfter ist das, dass z.B. mit leisem Pabst-Lüfer angeblich die Garantie der Karte hin wäre. Für Zuhause keine Frage...
zur Empfehlung 6800GT: ich bekomme hier im Büro kein 400 flocken für ne GK... 😞
AC25_win
Imko Thiele
Newcomer
naja... Wenn ich dir kurz diesne Link ans Herz legen darf:

X beliebiger Online Händler

...133,53€... liegt leicht unter den 400€... 😄
archiflow1
Newcomer
huch, stimmt 133<400
AC25_win
archiflow1
Newcomer
die FX540 liegt so bei 200 €
Die Tauschkarte sollte daher auch so bei 180/200 € liegen.
Gibt's ne Empfehlung für Daddelkarte (für CAD-Arbeit) die was kann?
AC25_win
Imko Thiele
Newcomer
Ich hab dir mal eine PN zukommen lassen 🙂