abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberfläche Morph vom Baustoff definieren?

tinno
Newcomer
Hallo,

finde ich den Schalter nur nicht oder kann man wirklich nicht die Oberfläche eines Morphs vom Baustoff bestimmen lassen. Wieso kann ich hier nicht auch die Oberflächenüberschreibung deaktivieren wie bei Wand, Decken,... 🙄

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also in AC 17 geht's. Unter "Modell" - muss evt. aufgeklappt werden.
Allerdings ist immer die komplette Oberfläche betroffen.
tinno
Newcomer
...ja unter "Modell" kann ich verschiedene "Oberflächen" wählen, jedoch nicht deaktivieren um den "Baustoff" zum Zuge kommen zu lassen...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe ich verstehe nichts falsch - aber wenn du auf das Pinsel-Symbol links von der Oberflächenbezeichnung klickst wird die Überschreibung aktiviert oder deaktiviert.
Falls das Tool deaktiviert ist, wird die Oberfläche vom Baustoff übernommen.
Funktioniert genau wie bau den anderen Bauteilen.
Baustoffe funktionieren nicht bei Objekten.
tinno
Newcomer
"Egon" wrote:
Ich hoffe ich verstehe nichts falsch - aber wenn du auf das Pinsel-Symbol links von der Oberflächenbezeichnung klickst wird die Überschreibung aktiviert oder deaktiviert.
Falls das Tool deaktiviert ist, wird die Oberfläche vom Baustoff übernommen.
Funktioniert genau wie bau den anderen Bauteilen.
Baustoffe funktionieren nicht bei Objekten.

Das hat auch schon so funktionier und ich kenne die Funktion. Habe mich blos gewundert das es beim Morph nicht funktioniert???
Man kann ja normalerweise jede einzelne Seite (bei Decken) deaktivieren/aktivieren - also wahlweise an den Seiten eben nicht den Baustoff zeigen, sondern ggf. eine Bitumenoberfläche zeigen.
Doch nun funktioniert das gar nicht mehr 😞 . Weder bei Decken, Stützen noch Morph, was die eigentliche Frage war ... was ist hier los...???
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Also bei mir funktioniert dies schon wie es soll. Aufpassen muss man beim Pfeilwerkzeug, ob man den weisen (Unterauswahl bei Morph) oder schwarzen Pfeil (Gesamtauswahl alle Werkzeuge) hat. Wurde schon mal mit weisen Pfeil und Pet-Palette 1. Zeile 6tes Icon etwas individuell umgestellt und man will nun wieder alles auf Ausgang haben, muss man bei aktivierten Morph mit schwarzen Pfeil beachten, das man die Pinseleinstellung auch auf alle indiv. Seiten anwendet > Harken neben Ausrufezeichen am Ende des Werkzeugdialoges.
Ist der weise Pfeil ausgewählt, funktionieren auch die anderen Werkzeuge nicht, weil die nur bei schwarzen Pfeil ansprechbar sind.

MFG
tinno
Newcomer
...also um das Thema abzuschließen - das geht natürlich und hängt mit den "Altsystemen" zusammen.
Diese sind tlw. automatisch aktiviert, wenn das Projekt über mehrere ArchiCAD Versionen weitergeführt wird.

Also Altsysteme nach Prüfung ggf. deaktivieren und schon funktioniert die Oberflächenüberschreibung wieder.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro