abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt multiplizieren an Pfad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich suche eine Funktion, mit der man ein Objekt (hier: einen Pfeiler) entlang einer gekrümmten Linie/eines gekrümmten Objektes multiplizieren kann.

Das Problem ist nämlich, dass es ziemlich viele Pfeiler werden, die alle mit der Hand zu setzen, sehr aufwendig wäre.

Wäre jedem dankbar, der eine Lösung hat!

Carsten.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
MagicObjects gibts jetzt auch für AC14:
http://www.onetools.de/de/news/latest/m ... ad-14.html
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sogar kostenfrei! Vielen Dank.

Gruß

Markus
baldino
Booster
schade dass man in archicad nicht skripten kann, dann wär sowas einfach zu lösen...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
A) Man kann in AC skripten, allerdings nicht so, wie du das meinst und
B) Ist das Skripten von Kurven nicht so trivial.
baldino
Booster
A) Man kann Objekte skripten, aber durch skripts Wände, Decken, Dächer, Fenster usw. erstellen, modifizieren, generieren geht nicht. Und das find ich schade, das würd ein tolles Werkzeug für Archicad sein !
B) Was ist schon trivial ? Lernen kann man alles....
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
zzyzx
Newcomer
"baldino" wrote:
A) Man kann Objekte skripten, aber durch skripts Wände, Decken, Dächer, Fenster usw. erstellen, modifizieren, generieren geht nicht.

na in der regel braucht man das auch eher nicht.

das verteilen von irgendwelchen objekten entlang einer kante ist mal ein anwendungsfall, aber auch da bevorzuge ich einen befehl innerhalb von archicad;
so ein addon ist natürlich eine prima sache, wenn es jemand macht.

im übrigen kann man auch addons programmieren, erfordert aber sicher richtige programmiererfahrung & zeit...
"baldino" wrote:

B) Was ist schon trivial ? Lernen kann man alles....

wenns dich interessiert frag doch bei gs mal nach, ob die die programmierschnittstellentools rausgeben
Frank Beister
Moderator
So weit ich weiss kommt AC mit dem meisten schon daher. Die Infos und Tools zum Programmieren bekommt man von GS, wenn man darlegt, was man vorhat und welche Grundlagen man hat. Starte mal hier.

Aber das Programmieren selbst muss man AFAIK in C machen und dann auch selbst Compiler und IDE mitbringen. Am besten ist es mal bei GS nachzufragen, wie zzyzx schon sagte.

Ich bin mir aber sicher, dass keine 10 Architekten in Deutschland aus dem Stand eine andere Kurve als einen Halbkreis skripten können werden. Für den Fall ist eine Skripting-Schnittstelle á la AutoCAD oder ApplSkript nicht nötig.

Ich komme im übrigem bei allem, was man skripten könnte mit den Werkzeugen oder mit GDL gut zurecht. Ich habe einen andere Schnittstelle bisher kaum vermisst. Allerdings gebe ich zu, dass GDL, wie jede Programmiersprache, für die meisten Anwender eine hohe Einstiegshürde darstellt. Hier wäre eine Zwischenlösung ("graphisches skripten") sicher sinnvoll. Ich habe da gute Ansätze bei Revit gesehen.

Für das Verteilen von Objekten gibt es z.B. Magic Objects

Man kann das auch in GDL selbst "skripten" und die Objekte per Call aufrufen. Als Ausgangspunkt kann z.B. so ein Makro dienen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
derheinz
Newcomer
Hmmmm, bei mir fragt MagicObjects nach Lizenzschlüssel etc. Sonst will das nur im Demo-Modus starten! Woran kann das liegen? Bin ich zu blöd? 😉
Fragen über Fragen....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
"derheinz" wrote:
Hmmmm, bei mir fragt MagicObjects nach Lizenzschlüssel etc. Sonst will das nur im Demo-Modus starten! Woran kann das liegen? Bin ich zu blöd? 😉
Fragen über Fragen....

Die Lizenzierung wurde nur aus der Version 14 rausgenommen. Diese kann über den folgenden Link runtergeladen werden:
http://www.onetools.de/de/news/latest/magicobjects-fuer-archicad-14.html

Versionen 12 und 13 brauchen nachwievor einen Lizenzschlüssen. Dieser kann per Email an info@onetools.de beantragt werden (kostenfrei).
Anonymous
Nicht anwendbar
"onetools" wrote:
MagicObjects gibts jetzt auch für AC14:
http://www.onetools.de/de/news/latest/m ... ad-14.html

...und jetzt auch für AC15
MagicObjects for ARCHICAD 15