abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekte lassen sich nicht richtig verschieben/ Wände verschneiden sich nicht

Jan_6
Participant

Ich habe folgendes Problem ich arbeite mit meinem Kommilitonen an einer Teamworkdatei die bei ihm problemfrei funktioniert, bei mir jedoch von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Objekte die ich verschiebe, bleiben optisch an der alten Stelle, die Fangpunkte werden aber verschoben. Ich kann die Objekte dann auch nur an den Fangpunkten aktivieren nicht an dem sichtbaren Objekt.

Was das bearbeiten sehr umständlich macht. Nach dem Neustarten sind die Änderungen übernommen, aber das kann nicht die Lösung sein!

Ich habe bereits mein ArchiCAD komplett neu Installiert.

 

Das andere Problem ist die Wandverschneidung die bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert, beim meinem Kommilitonen aber nach wie vor problemfrei.

Reinzeichnung ist aktiviert, alle Wände haben die gleiche Verschneidungspriorität, außerdem liegen sie alle auf einer Ebene. Wir sind sehr ratlos.

 

liebe Grüße 

Jan

 

Operating system used: Mac Intel-based 14.5 Sonoma


Bildschirmfoto 2024-07-17 um 21.41.15.pngBildschirmfoto 2024-07-17 um 21.44.13.pngBildschirmfoto 2024-07-17 um 21.45.44.pngBildschirmfoto 2024-07-17 um 21.42.38.png
4 ANTWORTEN 4
Jan_6
Participant

Nach einem Neuaufbau mit Regenerieren werden wenigstens die verschobenen Elemente wieder richtig dargestellt.

 

Xandros
Expert

Zum ersten Problem, schau mal in der Arbeitsumgebung → Modellneuaufbau-Optionen → Bildschirmaufbau → 3D-Fenster bei Anklicken sofort neu aufbauen nach, ob da auch ein Häkchen gesetzt ist

Xandros_0-1721285927294.png

 

Zum zweiten Problem: bitte deinen Kommilitonen doch, aus seiner sich verschneidenden Darstellung, einen Auschnitt anzulegen. Dann nutze diesen Ausschnitt und schreib mal rein, was das Ergebnis ist.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Jan_6
Participant

Guten Morgen, danke für deine Antwort!

Der Haken ist leider bereits gesetzt. Das mit dem Ausschnitt versuchen wir gleich.

 

lg

 

Stefan L_
Mentor

Wie weit seid Ihr denn vom Koordinatenursprung entfernt?
Und wie weit dehnt Ihr Euch aus?

Nur so'ne Idee...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author