abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Orbit

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie bringe ich den Orbit dazu, nicht um irgendeinen Punkt (außerhalb des Bildschirms) zu drehen sondern z.B. um einen Punkt am Bildschirm? Oder um selektierte Elemente?
Um welchen Punkt wird hier gedreht?
Danke - ich versteh's nicht...
2 ANTWORTEN 2
conmes
Enthusiast
Hi Fred,

mittlere Maus taste + Umschalt.
je nach größe und Projekt.
Wenn ich was makieren dann dreht sich das um selektiertes Element.

Bitte - verstehe nicht ganz was du meinst 😕
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
Hier meine Beobachtungen dazu.

Wenn nichts aktiviert ist UND wenn alles im Fenster zu sehen ist wird immer um den geometrischen Schwerpunkt rotiert.
Wenn nichts aktiviert ist UND wenn nicht alles im Fenster zu sehen ist wird
- beim Klick auf ein Element um den Punkt auf diesem Element rotiert
- beim Klick auf den Hintergrund wird um den geometrischen Schwerpunkt rotiert
Das finde ich gut so.

Wenn etwas aktiviert ist wird immer um den geometrischen Schwerpunkt der aktivierten Elemente rotiert.
Das finde ich doof. Hier würde ich mir wünschen, dass um den Punkt auf dem geklickten Element rotiert wird, wenn die aktivierten Elemente nicht vollständig im Fenster zu sehen sind.
Steht man z.B. am Ende eines langen Flurs dessen Wand aktiviert ist, und man will die Tür vor der eigenen Nase aus einem anderen Winkel beäugen, hat man seine liebe Not...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10