abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Organisation von Zeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Wie organisiert Ihr denn Eure Zeichnungen ? Ich habe hier gerade einen städtebaulichen Grundriss im Maßstab von 1:1000 und daraus kopiere ich mir nun ständig die Umrisse der Gebäude, um sie in einem neuen Dokument im entsprechenden Maßstab zu bearbeiten. Langsam nervt mich das ganze Kopieren schon und ich frage mich, ob es nicht was cleveres gibt ? Kann man auch alles in einem Dokument machen, auch mit verschiedenen Maßstäben ? Dann könnte ich mir das Kopieren ersparen , würde meine Nerven schonen und wäre wohl schneller fertig.

Viele Grüße und eine schöne Woche euch allen !

Andy

AC8-stud/W2K

[ 30. Juni 2003, 10:46: Beitrag editiert von: Andy ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Lageplan kannst Du Dir doch einfach in ein eigenes Geschoß legen. Wenn Du mittels Navigator-Ansichten die Geschosse wechselst, kannst Du auch mit Wechsel des Geschosses auch gleich den Massstab wechseln. Ansonsten denken wir im ArchiCAD ja sowieso 1/1.

Den Lageplan kannst Du auch in ein leeres und vom Grundriß gelöstes Schnitte/Ansichtenfenster legen.

In beiden Fällen hast Du alle Informationen innerhalb eines Projekts.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort !
Aber kannst Du mir nochmal erklären was Du mit "wir denken in 1:1" meinst ? Sollte man in Archicad zu Beginn immer in 1:1 zeichnen und dann umstellen auf den Ausgabemassstab ?

Nochmals Danke für die Info :winken:

Viele Grüße
Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Andy
Mit "denken in 1/1" ist nicht ein Massstab gemeint sondern die Tatsache, dass Du in ArchiCAD alle Bauteile in realen Grössen angibst. Der Massstab sorgt dann für die Art der Darstellung, z.B. von Schraffuren, Schriften etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
achso !!??!!
ich dachte jetzt, alle zeichnen zuerst 1:1 und stellen dann um auf 1:100 oder was auch immer !

Danke nochmals für die Hilfe !
grassegger
Newcomer
( 😉 )

es wäre echt Spitze wenn (was ja z.T. in AC 8 schon geht) auch die Schriften, Koten, ... mit dem Massstab wahlweise mitskaliert werden könnten (ev. sozusagen als Massstabsebene ohne eigene Ebene - ist das verständlich ? - also das man zb die Schriftgrösse gleich eingeben kann für z.B. 3 (wahlweise) Massstäbe)

übrigens, warte ich lieber verschiedene Ebenen mit zB Koten als ganze Pläne (oder auch Module)

[ 01. Juli 2003, 11:57: Beitrag editiert von: kipe ]
architom
Newcomer
Was heisst "(was ja z.T. in AC 8 schon geht)". Meinst Du damit, dass ich den Massstab im PM3 einer Zeinung verändern kann und die Schriften werden mit skaliert? In AC8 ist mir diese Funktion zumindest bis dato unbekannt. Aber ich lass mich freilich gern belehren...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
grassegger
Newcomer
nein, aber wenn man die Koten in unterschiedlichen Massstäben rutscht so merkt AC 8 sich die Positionen massstabsabhängig
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Meinst Du damit, dass ich den Massstab im PM3 einer Zeinung verändern kann und die Schriften werden mit skaliert? In AC8 ist mir diese Funktion zumindest bis dato unbekannt. Aber ich lass mich freilich gern belehren... PMK im Layout anwählen - Bearbeiten/Zeichnungseinstellungen - Massstab ändern....

... und die Zeichnung wird inkl. Schriften etc. skaliert - geht aber schon unter AC4.5.

Oder verstehe ich dein Problem nicht?

Gruss Roger
architom
Newcomer
@Roger:

Ich meinte folgendes: Im Plotmaker funktioniert das skalieren recht problemlos. Im PM3 auch mit PLN-Dateien direkt aus AC8. Das ist mir bekannt.

Meine Frage am kipe war, wo das im AC8 "teilweise" eingebaut ist.
Ich habe da inzwischen was gefunden bei den Maßlinien: Wenn ich eine Maßzahl verschiebe an eine lesbare Position (z.B. im Maßstab 1:100) und schalte dann auf 1:20, steht die Zahl wieder an ihrer automatischen Position, zurück auf 1:100 an der von mir vorgegebenen Position. Als Maßstabsanpassung würde ich das nicht gerade bezeichnen, es geht aber in die richtige Richtung.

Ich fände es halt nett, wenn man alle Texte in einer variablen Größe eingeben kann. Einfach ein Häkchen bei den Texteigenschaften "Bei Maßstabsänderungen skaliert" und ich habe den Text, den ich mit 3,5 mm in 1:100 eingegeben habe bei 1:50 in 7 mm Größe. Wohlgemerkt wahlweise! Das würde in gewissen Grenzen ersparen, für verschiedene Maßstäbe jeweils eine eigene Bemaßung auf einer Ebene anzulegen.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz