abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PIPETTE

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Problem mit der Übernahme von Eigenschaften eines Bauteils in AC10.
Wenn ich eine Wand anklicke erscheint im Info-Fenster eine Wandkoordinate unten und oben.
Wenn ich dann mit der PIPETTE (Taste alt) diese Wand anklicke, um die Eigenschaft zu übernehmen, dann erscheinen ganz andere Höhenangaben. An welcher Stelle habe ich eine falsche Einstellung, vielleicht bei der Einstellung der Grundrissschnittebene unter Dokumentation. Die falsch angegebenen Höhe sind genau die des darüber liegenden Geschosses.
Schön verückt :verzweifelt:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Pipette nimmt die Parameter der vorhanden Wand auf.
Wenn man die Parameter einer dem unterhalb liegenden Geschoß zugeordneten Wand aufnimmt, wird die nächste Wand natürlich bezogen auf das aktuelle Geschoss gezeichnet.
Die Pipette funktioniert also auch geschoßübergreifend, das hat sie übrigens früher auch schon mittels "Transparentes Geschoss".
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich bekomme die Meldung:

"Sie haben einige Elemente ertellt und deren Position geändert, so daß sie auf nicht aktuell nicht sichtbaren Geschosseen liegen"

Was habe ich gemacht, damit diese Meldung erscheint?
Bzw. Was muß ich machen, damit die Elemente auf den richtigen Geschossen liegen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wände und Stützen können in ARCHICAD 10 so erstellt werden, dass sie automatisch in anderen Geschossen als Auf- oder Untersicht dargestellt werden können.

Wenn Du z.B. in den Wandeinstellungen angibst, dass eine Wand nur Projiziert zum Grundrissbereich dargestellt werden soll, die Unterkante der Wand höher ist als die Grundrisschnittebene und die OK der Wand niedriger als das Geschoss, dann ist die Wand nach dem Zeichnen im Grundriss nicht sichtbar - auch nicht in anderen Geschossen.

Wenn Du z.B in einem Geschoss eine Wand zeichnest, deren Höhenwerte nicht in dem Geschossbereich sind, daann kommt die Fehlermeldung. Z.B. du bist im 1.OG Höhenkote 3m.
Wandeinstellung UK 1 m zum Projektnullpegel, Wandhöhe 1 m.
Wand zeichnen, Fehlermeldung kommt.

Gruß

Markus

[ 12. August 2006, 10:46: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp!
Inzwischen habe ich etwas umständlich vielleicht, wieder alles "in Ordnung gebracht"!

Reihenfolge der Arbeitsschritte:

- Eine Wand gezeichnet, welche die richtigen Werte hat und auf dem sichtbaren Geschoss liegt
- dann diese Wandeinstellung mit der Pipette übernommen und auf alle falsch eingestellten Wände übertragen
- diese Wände sind dann in das falsch eingestellte Geschoss "verschwunden"
- bin dann in dieses Geschoss gegangen und habe die Wände ins richtige Geschoss "hochgeholt"

Nas ja ! Vielleicht gehts auch anders!