abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parallelverschiebung einer Linie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich möchte eine linie parallel verschieben, oder am besten noch parallel eine linie zu einer schrägen wand ziehen. ich habs mit verschieben und "r" koordinate versucht, funktioniert aber nicht. das maß stimmt einfach nicht, weicht zwar nur minimal ab, aber dennoch....timme
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
ich könnt ausflippen!!!!!! ich geb ,3 ein und 20,75 kommen raus.....
Anonymous
Nicht anwendbar
könnte es sein das 'Gedrehtes Raster' aktiviert ist (und zwar mit wenigen Grad Abweichungen von der Lotrechten?)

lg, Klaus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von timme:
ich könnt ausflippen!!!!!! ich geb ,3 ein und 20,75 kommen raus..... Ruhig, war gestern ja schon etwas später.

Wenn Du verschiebst, muss vor der Eingabe des Abstands die Richtung stimmen. ARCHICAD unterstützt Dich da mit den Hilfslinien oder der Lotkonstruktion.

Alternativ kannst Du auch die Versatzfunktion wählen und die Linie zunächst an der Wandkante zeichnen und dann um den gewünschten Wert parallel verschieben.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Wichtig ist auch, dass du den r-Wert nicht mit + oder - schreibst. Sonst wird er von der Stelle aus, an dem der cursor während der Eingabe liegt, gerechnet. Also Linie aktivieren, mit Lotrechtfunktion oder Hilfslinie die Richtung angeben, dann [r], [,3], [ENTER]

Allerdings habe ich bei AC10 manchmal das Problem, dass beim gleichzeitigen aktivieren und verschieben einer Linie der Cursor eindeutig neben der Linie liegt und so auch die Verschiebung nicht stimmt. Scheint ein Bug zu sein, konnte ihn aber nie genau eingrenzen und der Support ist ratlos, obwohl er den Fehler nachstellen konnte...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27