abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pixel-Auflösung beim Ausdruck

Anonymous
Nicht anwendbar
arbeite z. Zeit in AC 10
folgendes Problem:
• habe eine Datei von AC 9 in AC 10 übernommen
• es ist eine eingescante Flurkarte mit eingetragener Dachaufsicht, halt Lageplan in M:1:500
• in AC 9 konnte ich über den Plotmaker den Plan ausdrucken über unseren Farbkopierer ( hp psc 2510 ) mit klaren Linien

nunmehr erhalte ich beim direkten Ausdruck aus AC10 ( nicht über das integrierte Layoutbuch ) die eingescante Flurkarte nicht mit klaren Linien, sondern in verpixelter Form ( Zick-zack Linien ). :dozey:

Hat jemand einen Tipp :idee:
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Hast du schon probiert, wie es über das Layoutbuch aussieht? Macht es einen Unterschied, ob du das Bild mit dem Zeichnungs- oder dem Bildwerkzeug einsetzt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik

leider auch im Ausdrucken aus dem Layoutbuch ist die Auflösung der gescanten Flurkarte schlecht.
Gibt es denn einen gravierenden Unterschied, zwischen dem Bild- und dem Zeichnungswerkzeug?
zzyzx
Newcomer
eventuell ist beim ausdrucken irgendwo in einem untermenü (des druckertreibers) eine einstellung für die auflösung von pixelbildern zu finden.

unterschiede in der ausgabe habe ich zwischen bild- und zeichnungswerkzeug bisher nicht gesehen (eher in der handhabung)
:winken:
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gibt es denn einen gravierenden Unterschied, zwischen dem Bild- und dem Zeichnungswerkzeug? ....offenbar nicht... :verzweifelt:

Hat das Original eine genügend hohe Auflösung? ich würde für eine Ausgabe in DIN A4 mindestens eine Bildgrösse von 1240x1754 Pixel einscannen, also 150dpi.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mh...
als ich eben versucht habe über pdf-Format den Plan auszudrucken ist daselbe Dilemma passiert.

Vielleicht liegt der Fehler woanders.
vielleicht muß ich in der Eingabe beim scannen noch höhere dpi's einstellen, denn die Flurkarte habe ich auf M:1:500 für den Lageplan in AC10 vergrößert.
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, danke nebenbei für die Hilfen,

werde in Ruhe die Möglichkeiten testen. :winken: