abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pläne dwg

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß ich werde etwa der 1000sendste sein, der fragt, aber ich bin noch nicht fündig geworden: wie kann ich dwg.s in archicad öffnen (auch maßstabsgetreu, etc...)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder auf einen link verweisen.

Danke schon im voraus

Marie
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
Datei öffnen

im aufgehenden Fenster unten Dateityp dwg wählen

voila...
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Marie,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis!

Also ich habe die AUT Studentenversion!

Irgendwas funktioniert nicht beim Übertragen!

Entweder die Pläne sind zu klein (Maßstab) oder viel zu groß! Beim Öffnen schreibt er mir auch immer eine Fehlermeldung mit einer Nummer

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, weil ich mich mit dem Importieren nicht auskenne! Bräuchte also ne Schritt für Schritt Anleitung: welchen Massstab man einstellt, welche Einheiten, etc...

Wenn mir irgendwie jemand Tipps geben könnte wäre das ganz ganz lieb!
Anonymous
Nicht anwendbar
egal ob zu groß oder zu klein - Du kannst die "Zeichnungseinheit auf eigene mm" umstellen und darüber den errechneten Skalierungswert eintragen.

1.000 mm = 1 Meter = 1zu1 = die Größe stimmt
Anonymous
Nicht anwendbar
ich schaffe das trotzdem nicht! egal welche einheit ich einstelle: es entstehen maße von 22.000 m oder 6 m (Länge einer Fassade...)

Ich weiß nicht was ich falsch mache... Außerdem fehlt mir die romant.shx datei, die ich aber über die archi cad hilfe nicht downloaden kann...

bitte kann mir irgendwer helfen?

habe die archicad 10 studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
schau mal in deine privaten nachrichten
Anonymous
Nicht anwendbar
bin noch immer gescheitert... Irgendwas klappt da mit dem Übersetzer nicht. Kann das mit der Studentenversion zusammenhängen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum Einlesen von DWG oder DXF-Dateien verwendet ARCHICAD "Übersetzer". Diese arbeiten wie Dolmetscher, um das Fremdformat in ARCHICAD Zeichnungselemente umzuwandeln.

Damit der Übersetzer korrekt funktioniert, brauchst Du ein paar Informationen. Z.B. In welcher Zeichnungseinheit gesichert wurde etc... Sind diese Infos vorhanden, kann ein Übersetzer sehr einfach eingestellt werden.
Meistens scheitert es an der Einheit, da diese nicht bekannt ist oder beim Export der Daten falsch eingestellt wurde. In diesem Fall ist es wichtig, ein Maß zu kennen, anhand dessen die wahre Größe überprüft werden kann.
Wenn z.B. eine Türöffnung anstelle 1,01 Meter an dem Einlesen 1010 Meter groß ist, war die Einheit in der Datei Millimeter und und hast in Metern eingelesen. Ist die Öffnung nur 2,02 cm groß, wurde der Papierbereich ausgelesen und dann spielt der Maßstab eine wichtige Rolle. In diesem Fall M 1:50.
Egal wie, nach dem Einlesen kann man sehr einfach über eine Größenänderung alle Elemente auf das richtige Maß skalieren.
Dazu alle Ebenen sichtbar machen und entsichern, Gruppierung aussetzen, alles aktivieren und dann die Größenänderung durchführen.

Viel Erfolg.

Gruß

Markus