abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plan ist Leer

moschu
Contributor
Hallo Leute
Es ist mir nun zum zweiten mal passiert das ein Plan alle Daten verloren hatt
alle Ebenen sind Leer,der Geschoßaufbau ist weg, nur im Layaut sind die „Bilder noch zu sehen
Da ich mittlerweile fast 20 Jahre auf ArchiCAD arbeiete schließe ich einen Bedienungsfehler aus! aber man weis ja nie :confused: :confused:
Ich habe die bpn-Datei geöffnet es fehlen jedoch die letzten Stunden aber besser als ein leeres Blatt Papier!
Hat irgenwehr eine Ahnung was da los ist :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
keine Ahnung Moschu :dozey:

aber mir ist kürzlich ein ähnliches Problem passiert. Da hatte ich zugleich in zwei paralellen AC-Dateien gearbeitet und plötzlich in meiner Hauptdatei durch das ständige hin- und herkopieren von Details, oh Schreck sämtliche Ebeneneinstellungen übernommen, die ich nicht fein säuberlich in meiner Hauptdatei angelegt hatte.
Die Ebenen waren alle komplett anders.

Da half nur schnell raus aus den Dateien und wieder ohne sichern die Datei neu aufrufen. Da war bis auf kleinere Korrekturen wieder alles im guten Zustand.

:winken:
moschu
Contributor
Hallo Leidensgenosse
Ich bin nur in Archicad 11 Herumgesprungen
Habe auch keinerlei Fehlermeldung erhalten

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Graphisoft die Fehler aus den alten Versionen„Reparieren“ würde bevor es eine neue Version auf den Markt schmeißt
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Contributor
Ich glaube der ernst der Lage ist nicht so recht wahrgenommen worden

Es wäre schön wenn ich von einem Moderater einen weisen Ratschlag bekommen würde was ich mach wenn ein Polierplan mit über 300 Arbeitsstunden plötzlich komplet leer ist :verzweifelt:
Und warum und wie kann so-etwas passieren??
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moschu:
Ich glaube der ernst der Lage ist nicht so recht wahrgenommen worden
doch, von mir schon.
ich habe aber keine idee, woran das liegen könnte.

sofern du die datei noch nicht gesichtert hast, kannst du mal versuchen, die bpn datei aus archicad heraus zu öffnen. dann sofort unter neuem Namen speichern.


:winken:
poeik
Ace
Ich vermute, dass ohne genaue Dateianalyse kaum eine konkrete Hilfe möglich ist. Natürlich dürfte sowas nicht passieren, aber es passiert halt ab und zu.

Schick die Dateien vor/nach dem Crash dem Support. Vielleicht finden die etwas heraus...

Aber wir sollten uns immer vor Augenhalten, dass Hard- und Software auch heute noch Fehler haben/machen können. Dagegen hilft nur regelmässiges Speichern und ein vernünftiges externes Backupsystem. Alles andere ist fahrlässig. Zum Glück war bei dir ja die bpn-Datei aktiviert und noch intakt. Einmal sichern und auch sie wäre leer gewesen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
moschu
Contributor
Danke für eure Anteilnahme

Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und sichere nun wieder öfter, solange nicht passiert wird mann ja ein bisschen nachlässig :dozey:

Ein gutes hat das ganze ja schon , der Adrenalin-Spiegel steigt extrem wenn mann einen Plan öffnet und er ist leer, da ist Bungy-Jumping ein Furz dagegen :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Moschu,
na ja wirklich glücklich hörst Du Dich nicht an.
`No risk, no fun'.
Nur wie gesagt hier gibt es viele mitfühlende ArchiCadler.

Doch mit dem Sichern ist das auch so eine Sache, denn z.B. bei unserer neuen Datensicherung ergab sich eine Fehleinstellung beim Backup, so dass eine ganze Tagesarbeit sich selbst überschrieb und nur noch die Daten zugängig waren vom Vortag.

Das positive daran, beim zweiten Mal überarbeiten am ruhigen Wochenende klappt es schneller :dozey: :winken:
moschu
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das positive daran, beim zweiten Mal überarbeiten am ruhigen Wochenende klappt es schneller
Fazit: nicht so schnell Arbeiten dann ist man beim überarbeiten schneller fertig :idee:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moschu:
Danke für eure Anteilnahme

Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und sichere nun wieder öfter, solange nicht passiert wird mann ja ein bisschen nachlässig :dozey: :verzweifelt:
Ich sag's nur mal so: Apple bietet das absolut idiotensichere Backup-System namens Time Machine STANDARDMÄSSIG als Teil des Betriebssystems an, allerdings eventuell erst ab Leopard (10.5). Aber da kannst Du gar nicht nachlässig werden beim Sichern, weil das AUTOMATISCH geht. Also gönn' Dir Leopard und evtl. ein externes Sicherungsmedium, dann kannst Du weiterhin so schnell arbeiten wie Du willst... :winken:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)