abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plankopf

Anonymous
Nicht anwendbar
hat jemand einen guten Plankopf für einen Einreichplan und einen Aussführungsplan?

oder zumindest eine Maßangabe wie diese erstellt sind?

Gruß

Bascal
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In der ARCHICAD 11 Vorlage sind bereits Masterlayouts mit (beispielhaften) Planköpfen angelegt.
Kleiner Tipp: Für die Beschriftung gleich die AutoTexte nutzen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin!

Ja aber diese Planköpfe entsprechen nicht gerade meiner Vorstellung!

Ich würde mir mal gerne einige Beispiele aus der Praxis ansehen.

Bascal
Anonymous
Nicht anwendbar
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie von Martin bereits angeführt findet bei der A-Null ein Workshop zu diesem Thema statt. Dort gibt es auch einen Planrahmen mit automatischen Funktionen, wie Blattgrößen-Berechnung usw.

Guter Plankopf ist schwer. Es gibt die Zeichennorm ÖN-60xx.
Und "gute" Büros haben einen Bürostandard entwickelt und arbeiten mit dementsprechend "guten" Plan-Layouts.

Fertige Sammlungen gibt es meines Wissens nicht. ev. noch auf der Uni oder an Schulen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist schade, dass ArchiCad keine sinnvollen Planrahmen für die Praxis bietet und alle basteln müssen...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Optimist: Das ist gar nicht möglich, weil jeder wieder was anderes will! Also kann man es wieder nicht allen recht machen!

Und ich persönlich finde, dass das layouting in AC super gelöst ist.

Lg Stefan :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es ist schade, dass ArchiCad keine sinnvollen Planrahmen für die Praxis bietet und alle basteln müssen. 1000 Architekten = 1000 verschiedene Planrahmen = 1000 verschiedene Möglichkeiten, Ebenen zu benennen = etc etc etc.

Jeder hat so seine Vorlieben und muss sich sein Projekt nach seinem Gusto selbst einstellen.

--> Projektvorlage
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.