abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planrahmen lässt sich nicht bearbeiten...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicadler,

ich möchte den in der bib mitgelieferten plankopf (planrahmen 11) bearbeiten, die anzahl der felder ist aber leider nicht veränderbar. Kann mir jemand einen "trick" veraten wie ich am besten vorgehe.

vielen dank

max
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Wenn du dich mit GDL-Programmierung auskennst, sollte es eigentlich machbar sein... wenn nicht, lass die Finger davon.

Du kannst aber dern Planrahmen auch einfach zerlegen, dann lässt er sich nach Wunsch verändern. Aber dann lassen sich die einzelnen Parameter wie Format, Rahmenrand, Faltmethode etc. nicht mehr einstellen.

Ich würde den Planrand am besten gleich in einem Masterlayout erstellen. Da kannst du auch einfach Autotexte verwenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Poeik,

hmm mit gdl programming kenne ich mich nur rudimentär aus wollte es zwar immer schon lernen nur fehlte mir bisher die zeit...muss sich aber ändern... 🙂 ...danke für deine antwort...

max
poeik
Ace
Bei einem vorhandenen Objekt schnell etwas ändern oder einen Bug beheben ist manchmal schon praktisch.
Die Standard-Objekte werden aber immer umfangreicher und komplizierter, so dass man schon viel Erfahrung und Zeit dazu braucht.

Es gibt inzwischen so viele Werkzeuge, Addons usw., dass ich bisher (seit AC5) ganz gut ohne das Programmieren ganzer Objekte ausgekommen bin. Ein wenig BASIC-Programmierkenntnisse, das GDL-Referenzhandbuch und natürlich die Hilfe hier im Forum reichen mir für den Alltag.

Aber da werden mir bestimmt einige widersprechen (zzyzx... :winken: ). schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10