abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PlotMaker - Darstellung/Ausgabe echte Linienstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Meine Zeichnung (im Maßstab 1:500) in Archicad habe ich mit echten Linienstärken gezeichnet. Wenn ich diese nun als dwf in den PlotMaker nehme zeigt er sie im Maßstab 1:1 noch richtig an, sobald ich auf 1:500 wechsel ist eine 0,13mm Linie auf einmal 90mm dick. (??????) 🙂
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Diskussion steht uns gerade bevor: "Wo bist du PMK?"

Ich kann beide Argumentationsweisen verstehen und nachvollziehen, tendiere aber mehr dazu PMK zu erhalten, v.a. weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe als ArchiCADs 2D-DXF. Gerade in Sachen Geschwindigkeit, Variantenentwicklung etc.
Mit AC 10 stellt sich hier aber sicher eine Gretchenfrage, denn die Integration des PM beseitigt die größte alle PLN-Layout-Krücken das Background-ArchiCAD und integriert es wirklich sehr "nahtarm".

Im Beta-Talk wurde gerade da zum Thema Migration, LBKs und PMKs viel diskutiert und GS hat ja just hochoffiziell geschrieben, daß sie auf dem Ohr nicht ganz taub sind. Ich bin gespannt wie glatt die Umstellung in den Büros sein wird. Mehr hierzu sicher bald auf dieser Plattform. 😉
Lars Gusewski
Participant
Ich konnte mich persönlich nie mit dem Weg PLN->PMK->LAY anfreunden. Wer wie ich von Bauplan kommt und die damals schon integrierte Layoutfunktion kannte, für den war der Weg den ich 1999 mit ArchiCAD 6.5 kennen lernte befremdlich. Von daher habe ich seit ArchiCAD 8.0 sofort die Verknüpfung zwischen PLN und LBK genutzt. Als Nebeneffekt reduzierte sich ein Projekt auf zwei Dateien (PLN und LBK). Aus diesem "historischen" Rückblick begrüsse ich die Entscheidung ArchiCAD und PlotMaker zusammenzuführen. Durch Ausschnittsets, Ebenengruppen und Reinzeichnungskombinationen sind Varinaten innerhalb eines Projektes schnell abgebildet. Mit ArchiCAD 10 zu einem Layout zu kommen ist wesentlich schneller als mit allen anderen Wegen zuvor.

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit ArchiCAD 10 zu einem Layout zu kommen ist wesentlich schneller als mit allen anderen Wegen zuvor.Kann ich sicher so bestätigen, aber es wird für viele eine Umstellung sein und v.a. ein Migrationsproblem für große Projekte. Daß GS das bis heute verschoben hat, hat sicher auch mit der Leistungsfähigkeit der Computer heute zu tun. Denn eigentlih ist PM auch ein recht gutes (2D) DTP-Programm "gewesen", das nun in AC10 sicher einen großen Teil einnimmt. Der Weg ist sicher sinnvoll und die Tränen nach dem PMK werden sicher nicht all zu lange fließen.