abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Polygone Linien

AnSch11
Contributor

Hallihallo,

mglw. ist meine Frage sehr banal, aber ich bin neu hier, also verzeiht.

Ich bin es von meinen vorherigen Programmen gewohnt, dass polygone Linien zusammenhängend sind. Aber wenn ich in Archicad eine zeichne und sie im Anschluss anklicke, wird nur eine Teilstrecke markiert.

Kann ich das iwie ändern, damit ich nicht jede Teillinie einzelnd anklicken muss?

Lieben Dank im Vorraus

Anna

 

Operating system used: Windows

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Bitte beachte, dass es ein eigenes Werkzeug für eine Polylinie gibt.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
snow
Rockstar

Wissenswert dabei vielleicht noch:

 

Standardlinienzüge lassen sich z.T. auch wie Polylinien bearbeiten (Wenn alle beteiligten Segmente markiert sind...)

 

Aktive ’Autogruppe’ macht die Auswahl später einfacher...

snow_0-1727789226938.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Bitte beachte, dass es ein eigenes Werkzeug für eine Polylinie gibt.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Perfekt danke, das habe ich übersehen. Ist aber auch verwirrend

Lösung
snow
Rockstar

Wissenswert dabei vielleicht noch:

 

Standardlinienzüge lassen sich z.T. auch wie Polylinien bearbeiten (Wenn alle beteiligten Segmente markiert sind...)

 

Aktive ’Autogruppe’ macht die Auswahl später einfacher...

snow_0-1727789226938.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor

Wissenswert dabei vielleicht noch:

 

Standard-Linien und -Bögen lassen sich auch zu Polylinien vereinigen, aber nicht wieder in Standard-Linien und Bögen zerlegen; sie werden zu einzelnen Polylinienschnipseln.

Das ist weitestgehend nicht schlimm, aber während Standard-Kreisbögen über die PET-Palette an Start- und Endwinkel bearbeitet und sogar zu Kreisen geschlossen werden können, ist man bei Polylinien-Kreisbögen lost in Time & Space 👨‍🚀

StefanL__0-1727790589689.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@Stefan L_  

...

aber nicht wieder in Standard-Linien und Bögen zerlegen; sie werden zu einzelnen Polylinienschnipseln.

Doch... mit ’Linienvereinigen’ geht das... ist doch ganz logisch 😏

 

und schöner ’Eröffnugstext, gell...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Funktion Autogruppe ist in Archicad eigentlich das übelste, das man einstellen kann und Graphisoft täte allen einen Gefallen diesen Befehl zu verstecken oder rauszunehmen. Warum? Gruppen machen Archicad langsam und gruppierte Elemente lassen sich nicht sinnvoll bearbeiten.

 

Man kann einzelne Linien und Bögen jederzeit zu Polylinien zusammenfügen und diese auch wieder zerlegen.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

@snow  schrieb:

@Stefan L_  

...

aber nicht wieder in Standard-Linien und Bögen zerlegen; sie werden zu einzelnen Polylinienschnipseln.

Doch... mit ’Linienvereinigen’ geht das... ist doch ganz logisch 😏

 

und schöner ’Eröffnugstext, gell...


KRASS Alter... 🤣

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@Bernhard Binder  schrieb:

Die Funktion Autogruppe ist in Archicad eigentlich das übelste, das man einstellen kann und Graphisoft täte allen einen Gefallen diesen Befehl zu verstecken oder rauszunehmen.


Naja, zumindest mir würde Graphisoft damit bestimmt keinen Gefallen machen. Erstens finde ich Polylinien echt mühsam zum bearbeiten. Insbesondere lassen sich bekanntlich einzelne Segmente nicht mit unterschiedlichen Linientypen oder Umbaufstatus darstellen. 

Zweitens kommt die Autogruppe ja bekanntlich auch Wänden zum Zug. Zeichne ich ein Viereck der Aussenwände, dann hilft es für die spätere Bearbeitung, wenn dieses gruppiert ist.

Und Gruppierungen generell erleichtern mir den Alltag in vielen weiteren Bereichen...

Wenn die Performance von ArchiCAD darunter leidet, dann sollte man das auf der Programmierseite angehen, nicht eine bewährte Arbeitshilfe kritisieren oder gar abschaffen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Bist wohl nicht so sozial eingestellt? 😆

 

Gruppierungen können die Arbeit ungemein erleichtern, – es geht ja nicht nur um Linien –  aber auch zu katastrophalen "Zerstörungen* führen, wenn man nicht aufpasst.

Es ist so ähnlich, wie mit der Feststelltaste... man sollte sie nach jeder abgeschlossenen Aktion sofort wieder deaktivieren...
Darum: Wenn man mir Gruppen arbeitet sollte die Tastenkombinatsion Alt + G ein ständiger Begleiter sein.

 

Bei dieser Thematik komme ich auch wieder drauf, das ich es Schade finde, dass es in Archicad keine verschachtelten Gruppen (die im Alltag überall vorkommen... 😆) gibt.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author