abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polylinien

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann man einfache Linien und Kreisbögen in Polylinien umwandeln?
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Linien und Kreissegmente markieren und über Extras->Vereinigen in Polylinien umwandeln. :winken:
poeik
Virtuoso
Kann mir mal jemand erklären, wozu man Polylinien braucht? Gibts erst seit AC8, vorher waren's immer gruppierte Linien. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Polylinien aus importierten dwg erhalte und sie zum bearbeiten zuerst zerlegen muss :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Vorteil im Gegensatz zu gruppierten Linien ist, dass , wenn Du ein Segment änderst (z.B. verschiebst) die Verbindung zu den anderen erhalten bleibt.

Bei Gruppierten Linien mußt Du die angrenzenden Linien nachbearbeiten.

außerdem kannst Du über die Elementinfo die Gesamtlänge der Polylinie ausgeben - bei gruppierten Linien bekommst Du jede Einzellänge.
poeik
Virtuoso
Wenn sich zwei einzelne Linien in einem Punkt berühren und ich beide aktiviere und den Punkt verschiebe, werden beide Linien nachgezogen. Da brauch ich nichts nachzubearbeiten. (Hat übrigens bisher auch mit mehr als zwei Linien auf einem Punkt funktioniert, seit AC9 werden nur noch zwei nachgezogen).
Liniensegmente von Polylinien kann ich nicht verschieben, nur Eckpunkte.
Bei der Elementinfo hätte ein einfaches Total am Schluss der Liste auch genügt (wäre zudem auch für Schraffuren und andere ganz nützlich)

Also wozu braucht man nun die Polylinie :confused:

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
wozu brauch ich eine polylinie?
weils einfach schneller geht - ich kann schneller arbeiten, die polylinien aus der dwg werden in ac übernommen und können wieder rausgegeben werden - dadurch spare ich mir diskussionen mit meinen fm-planungspartnern.

aber du mußt es ja nicht verwenden. :zucken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@poeik
aus welchem Grund zerlegst Du die Polylinien?
poeik
Virtuoso
@ 999: tu ich auch nicht, solange keine Erleichterung dadurch entsteht 😛

@ David: Weil ich dann einzelne Abschnitte des Linienzugs verschieben/drehen/spiegeln/multiplizieren... kann.

Gruss, poeik
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du einzelne Abschnitte des Linienzugs bearbeiten willst, macht es Sinn.

[ 02. November 2005, 18:42: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich verwende Polylinien nur für Linienzüge, die sich mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht ändern.(z.B. Grundstücksgrenzen).
Ansonsten hab ich´s mit poeik. Das Zerlegen und Manipulieren bei Änderunegn ist mühsam.