abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Preispolitik von Graphisoft / nichttechnischer Support

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte bereits einmal vor längerer Zeit eine Mail bzgl. der Preispolitik gesandt, da der Link für die Weiterleitung nach dem Schreiben nicht funktionierte, habe ich sie halt an an den Admin verschickt. Antwort leider keine.
Gestern habe ich mal wieder den Versuch unternommen und auch die Mail absenden können, eine Antort bis heute zu erwarten, ist ja vielleicht auch etwas viel verlangt.
Dennoch möchte ich den Grund hierfür öffentlich machen :
Ich arbeite seit 1993 mit Archicad und habe damals so rund 12-13.000,- DM ( also rund 6.500,- € ) und für diverse Updates bis hin zur 6.5 ( letztes kostenfreie Update, von mir genutzt ) nochmal so ca. 2.500 bis 3.500,- DM ( also ca. 1.500,- € } für ein Update nach 10 soll ich aber auch noch einmal an die 2.000,- EUS bezahlen. Sind wir also bei schlappen 10.000,- € und nun soll der Neukunde nur noch 4.950.- € bezahlen.

Ich finde das ……… eine Frechheit

, weil aus meiner Sicht das Verhältnis einfach nicht passt.

Die Benutzer der 1./2./3. und vierten Stunde ( war wohl eine 4.Version um 1993 ) haben gezahlt, das sich Graphisoft mit immer mehr Nutzern schmücken können.
Ja, tolle neue Features und Arbeitserleichterungen - mag alles stimmen, aber manche Dinge wurden eben auch nicht weiter entwickelt - der Stairmaker in 6.5 unterscheidet sich kaum von der 10, der Roofmaker ( den finde ich sogar beispielsweise sehr gelungen ) wurde auch nicht großartig weiterentwickelt. Und diesen beiden Dinge halte ich für einen "Nüftel"-Architekten ( zur Erläuterung - ich plane überwiegend Umbauten, Sanierungen, Einfamilienhäuser ) - also was brauche ich das "Virtuell-Building". Ich und ich glaube eine Vielzahl der ( wirklich ) tollen Features, braucht der gemeine Architekt nicht.

Vielleicht sollte Graphisoft eher einzelne Spezifikationen anbieten :
der Entwurfsarchitekt - sehr selten nach Lage der der mir bekannten BO´s ) - also vglw. einfacher Grundriss, mit stärken im 3D-Bereich
der "normale" Planer ( nichts gegen die erfolgreicheren / besseren Planer ) - ansprechende Grundrisse, Schnitte, Ansichten und 3D-Darstellungen, Schnittstellen zur AVA und zur Bauphysik ( Archiphysik wäre ja noch aus so ein Thema )
und
der " weis kein Namen"-Planer,
der der ben alles braucht
wer ist das wirklich, ich habe Kollegen erlebt, wirklich bekannte Architekten, die haben tatsächlich noch mit 6.0 wo ich schon mit 6.5 arbeitete.

Also Kolleg´s - was ist hier falsch oder richtig
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
also hier mal meine persönliche meinung:
* früher wurde archicad so beworben, dass man es einmal kauft, beim nächsten update wird der preis automatisch teurer und man zahlt die differenz. das fand ich zwar nachvollziehbar. allerdings wurde archicad dadurch immer teurer (für neukunden). das war ok, solange das preisniveu für architektur cad so hoch war. ausserdem gab es nachlässe für mehrfachlizenzen, umsteiger usw. das war für neukunden mit einzellizens sicher frustrierend

* heute ist diese teuerung pro update nicht mehr marktgerecht, da ansonsten der preis langsam ins unermessliche steigen würde.

ich meine auch, dass das aufsummieren der kosten wirtschaftlich betrachtet nicht korrekt wäre:
- du hast es ja genutzt und damit geld verdient
- du hast es auch abgeschrieben und damit deine steuerlast gesenkt.
bei einem auto summierst du die kosten wahrscheinlich auch nicht über die jahre auf...

die aufsplittung in verschiedene versionspakete für unterschiedliche anwendungsgebiete halte ich für problematisch, da zusatzaufwand. besser alles drin lassen!
die addons für manche anwendungen laufen ja schon in die richtung und sind möglicherweise grund dafür, dass es bislang kein vernünftiges geländetool in ac gibt (man kann ja architerra kaufen)
ausserdem gibts für kostenbewusste neueinstieger die startedition (aber frag nach - vielleicht bekommst du dafür ein akzetableres angebot), das ist die vorletzte version mit ein paar einschränkungen.

ob die sache mit den wartungsverträgen statt kostenfreiem support der marketingknaller ist, sei mal dahingestellt...
auch die updatezyklen von etwa einem jahr finde ich etwas zu kurz.

aber die neuen funktionen bringen durchaus arbeiterleichterung und nutzen. einfach mal anschauen!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ganz meine Meinung ...
das erste Mac-System was wir 1991 für das Büro gekauft haben hat 35.000 DM gekostet.

Das war ein Mac, ein Bildschirm, ein Laserdrucker und Lazyjack. Heute könntest Du für den Bruchteil dieses Betrages einen supertollen AP einrichten.
In sofern finde ich das aufrechnen irgendwelcher Beträge und die Projektion auf die heutige Marktsituation/Preispolitiken ausgesprochen müßig und überflüssig.

Wir haben gut verdient, Zeit gespart und es hat sich gerechnet.
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von cekuioxo:
...Ich finde das ……… eine Frechheit, weil aus meiner Sicht das Verhältnis einfach nicht passt....
Also Kolleg´s - was ist hier falsch oder richtig
Also "Kolleg`s" ist schon mal nicht richtig 😮 hatte ich glatt überlesen...

[ 04. Mai 2007, 11:11: Beitrag editiert von: Joachim Englert ]
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
poeik
Ace
Wenn ich bedenke, dass in der Schweiz ein Keymember (entspricht etwa dem deutschen ArchiCARD-Kunden) pro Jahr rund 1.000,- € bezahlt, sind 2.000,- € für ein Update von 6.5 auf 10 ja gerade zu ein Schnäppchen... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Wenn ich bedenke, dass in der Schweiz ein Keymember (entspricht etwa dem deutschen ArchiCARD-Kunden) pro Jahr rund 1.000,- € bezahlt, sind 2.000,- € für ein Update von 6.5 auf 10 ja gerade zu ein Schnäppchen... 😉

Gruss, poeik
vielleicht weil AC11 ins haus steht so "günstig" das ganze?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du damals AutoCAD gekauft hättest, hättest Du dieses Problem:
Ende der Upgrademöglichkeit von AutoCAD 2002 Produkten...

(3. Überschrift)

[ 05. Mai 2007, 15:08: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
Wenn Du damals AutoCAD gekauft hättest, hättest Du dieses Problem:
Ende der Upgrademöglichkeit von AutoCAD 2002 Produkten...

(3. Überschrift)
Was willst Du uns mit diesem Vergleich sagen? Dass es noch hätte schlimmer kommen können oder, dass es GS doch ähnlich halten sollte? :confused:

Seltsame Logik ..
Anonymous
Nicht anwendbar
@architekt-muc
keines von beiden

Ich habe den Artikel durch Zufall gefunden.