abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem Import dwg: Punktsymbole fehlen

BenjaminSchober
Contributor
Guten Abend,

ich habe von unserem Vermesser eine dwg-Datei erhalten in der die Messpunkte mit Punktsymbolen verortet sind. Leider werden diese Punktsybole nicht in ArchiCAD importiert ... oder nicht dargestellt.

Wie kann ich die Importeinstellunge denn verändern, damit wirklich alle Inhalte übergeben werden?

Gruß,
Benjamin Schüssel
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind alle Ebenen auf sichtbar eingestellt ?
BenjaminSchober
Contributor
Ja, es sind alle Ebenen des DWGs sichtbar geschaltet.

Ich habe inzwischen versucht das dwg "dazuzuladen" und als XRef einzubinden. Beide Male sind die Punktsybole nicht zu sehen. Die Layer der Punktsymbole sind aber übernommen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
- Ebene mit diesen Punktsymbolen sichtbar stellen, alle anderen Ebenen ausblenden
- Pfeilwerkzeug wählen
- Apfeltaste cmd + a (alles markieren)
Jetzt sollten wenigstens Aktiverungspunkte sichtbar sein.

Wenn nicht, fehlen diese Punktsymbole wahrscheinlich wirklich.
Wenn ja, evt die Stiftfarbe der Punktsymbole ändern (zuerst alle Elemente aktivieren dann Umschalttaste+Apfeltaste cmd+t)

Wie schauen diese Punktsymbole aus? Vermesser zeichnen normalerweise immer irgendeinen kleinen Kreis oder ein Fadenkreuz.
bjoern1
Newcomer
Windows 7 hat der gute Mann... wäre also strg + a

Ich würde das dwg mal prüfen in einem anderen Viewer, Beispiel edrawings oder so.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Probier mal:
DWG Übersetzer > Individuelle Funktionen > Extras öffnen > Punkte zu...Checkbox aktivieren
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
Kann es sein, das die Modelldarstellung es nicht anzeigt, oder Umbaustatus nicht korrekt ist?
BenjaminSchober
Contributor
So, ich habe jetzt in der Zwischenzeit auch das Update auf die Version 17 erhalten und es hat sich bis jetzt nichts geändert.

Der Tipp mit der Layer hat folgendes ergeben. Die Symbole werden von ArchiCAD als Textfeld angegeben. Hier ist wahrscheinlich das Problem.

Der Tipp mit "DWG Übersetzer > Individuelle Funktionen > Extras öffnen > Punkte zu...Checkbox aktivieren" hat leider auch keine Besserung gebracht.

Es gibt in der Ursprungszeichnung mehrere Symbole: Kreuze, Baumsymbole, teilgefüllte Kreissymbole etc.

Gibt es eine Möglichkeit Texte in Objekte zu wandeln?
Gruß,
Benjamin Schober

Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn bitte genau ein "Punktsymbol"?
Ist das ein Objekt (Block), ein Textzeichen, ...?
Kannst Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?
BenjaminSchober
Contributor
Ein Punktsymbol ist eine grafische Darstellung eines Punktes zur besseren Erkennung. In der Regel ist das ein Objekt, welches einen Fangpunkt am definierten Punkt besitzt. Ähnlich dem Höhenkotensymbol bei den Maßketten. Vermesser arbeiten hiermit eigentlich fast ausschließlich, da sie ja nur Punkte messen ... 😉

Ich kann gerne eine Beispieldatei per Mail zur Verfügung stellen, weil ich diese ungern in ein öffentliches Forum stellen möchte.
Gruß,
Benjamin Schober