abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem: Verschieben mit Hand - Pan hängt sich auf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit in ArchiCAD 12 folgendes Problem:
Nach dem verschieben der Zeichnung mit dem Handwerkzeug/Pan bleibt das Werkzeug hängen, ich kann kein anderes Werkzeug auswählen. Erst der Neustart von ArchiCAD behebt das Problem. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Ich habe es schon mit verschiedenen Mäusen und Maustreibern versucht, alle Updates und Servicepacks sind installiert, auch habe ich das Programm mehrfach neu installiert.

Also: Wer kennt das Problem, wer kann mir bitte helfen, ein konstantes Arbeiten ist kaum möglich.

Vielen Dank und Grüße,

Katja
7 ANTWORTEN 7
dominikdesigned
Newcomer
Geht wirklich gar nichts meh ? Springt der Bug-Reporter an?
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe, wenn die PAN-Funktion hängt, bevor das ArchiCAD ganz abgestochen wird, mit der ESC-Taste aus der Funktion versuchen auszusteigen. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort.
Das Programm stürzt nicht ab nach Benützen der PAN-Funktion. Menüs usw. gehen alle, nur im Zeichenbereich bleibt als Zeigersymbol die kleine Hand sichtbar und es lässt sich auch durch drücken der ESC-Taste nicht in einen anderen Modus als PAN umschalten.
Der Bug-Report springt ja nur an wenn das Programm abstürzt...tut es bei mir ja zum Glück nicht. Jetzt grad zeichne ich schon seit einer Stunde ohne daß der Fehler aufgetreten ist...
dominikdesigned
Newcomer
Alternativer Versuch: Mac: Apfel-Taste + R/ Win: Strg-Taste + R

Ganz grob: ArchiCAD zum Absturz bringen, wenn der Hänger auftritt, und den Bug-Report komplett ausführen... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
poeik
Mentor
Dass das Händchen kleben bleibt kenne ich auch. Aber bei mir reicht es, wenn ich nochmals aufs Scrollrad drücke. Passiert bei mir (selten), wenn zuviele Aktionen gleichzeitig passieren (zoomen, Ausschnitt verschieben, Bildaufbau, und alles während einer Zeichnungsoperation)

AC abwürgen finde ich keine gute Idee solange auch ein einfaches Schliessen und wieder öffnen der Datei / AC reicht. Den Bugreporter kann man auch manuell auslösen (liegt im Programmordner). Er sollte aber nicht direkt abgeschickt, sondern mit einer Problembeschreibung per Mail dem Support geschickt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
dominikdesigned
Newcomer
@ poeik: ja klar, ist nur als letzte Alternative gedacht und als Solches, ausgewiesen...

@ Katja: poeik hat immer gute Vorschläge...

Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Dass das Händchen kleben bleibt kenne ich auch. Aber bei mir reicht es, wenn ich nochmals aufs Scrollrad drücke. Passiert bei mir (selten), wenn zuviele Aktionen gleichzeitig passieren (zoomen, Ausschnitt verschieben, Bildaufbau, und alles während einer Zeichnungsoperation)

AC abwürgen finde ich keine gute Idee solange auch ein einfaches Schliessen und wieder öffnen der Datei / AC reicht. Den Bugreporter kann man auch manuell auslösen (liegt im Programmordner). Er sollte aber nicht direkt abgeschickt, sondern mit einer Problembeschreibung per Mail dem Support geschickt werden.

Gruss, poeik
Das Scrollrad zu drücken hilft bei mir leider auch nicht.
Werde wohl die Sache mir dem Bugreport versuchen.
Trotzdem danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon mal die Preferences gelöscht?