abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Farbeinstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe bei ArchiCad 11 zwei unterschiedliche Projekte geöffnet und bearbeitet und müsste jetzt aber etwas von dem einen in das andere Projekt kopieren und einfügen. Jetzt stellt sich das Problem, dass sich dadurch die Farben bei dem Eingefügten geändert haben. Wenn ich unter "Dokumente - Stift Sets" schaue, sehe ich, dass bei beiden Projekten zwar "ArchiCad Grundeinstellung" angezeigt wird, aber die Farbpalette ist jeweils eine andere und ich finde die Gewünschte bei dem zweiten Projekt auch nicht.

Wie kann ich dies ändern, um jetzt nach dem Einfügen der Kopie nicht alle Farben einzeln der anderen Farbpalette anpassen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Andrea
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Stifte sind in ARCHICAD eindeutig ausschließlich durch die Stiftnummer definiert. Wenn Du aus einem Projekt Informationen in ein anderes Projekt überträgst, dann bestimmen die Attribute des Zielprojekts das Erscheinungsbild der eingefügten Elemente (Stifte, Schraffuren, mehrschichtige Bauteile, Linientypen).

Da bleibt leider nichts anderes übrig, als die Farben nach dem Einfügen zu ändern.

Noch ein Tipp an dieser Stelle. Ich empfehle Dir, die ARCHICAD-(Grundeinstellungen)-Stiftpalette nicht mit anderen Werten zu überschreiben, weil bei sehr vielen Objekten die Darstellungsfarbe über diese Stifteinstellungen geregelt werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Oje, das bedeutet mehrere Stunden Arbeit... 😞

Trotzdem Danke für die Antwort!

Andrea
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann doch per Attribut-Manager auch Stiftsets von einer Datei auf die andere übertragen, da muss man doch nicht jeden Stift einzeln ändern, oder versteh ich was an der Frage falsch?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Stift 1 in einem Zielprojekt blau und im Quellprojekt rot ist, dann werden bei der Übertragung der Daten von der Quelle zum Ziel Attribute der Zieldatei verwendet, das bedeutet, dass alle roten Linien blau werden.

Eine machbare Möglichkeit wäre nur, die Quellinformation als Zeichnung in das Zielprojekt mit einem entsprechenden Stiftset zu verknüpfen. Das geht aber nicht durch kopieren über die Zwischenablage zur Verwendung einer Konstruktion in demselben Bearbeitungsfenster. Packt man das Zeug in ein eigenes Fenster, könnte man das wieder mit einem Stiftset steuern.

Gruß

Markus