abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Plotmaker 2.3

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Plomaker 2.3. In Archicad gezeichnete Pläne wähle ich an, kopiere sie in den Plotmaker, speichere in das eps-Format, füge die Datei in Coreldraw ein und speichere sie in Tiff. Mein Problem liegt darin, das die Linien verzert dargestellt werden. Woran liegt das? Vielleicht an Coreldraw? Grüß Torben
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben,

versuche doch mal die Pläne anders abzuspeichern.
Welches System hast du Mac oder Win??

Beim Mac gibt es wenn du unter "Drucken" gehst, einen Punkt "Ausgabeoptionen" dort kannst du auswählen ob .pdf oder "Post Script".
Ich mache es imme dort und wenn ich dann diese Datei in den Photoshop einlese kann ich noch sagen wieviel .dpi ich will.

Hoffe es pfunzt

gruß Harry

:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
der unterschied zwischen photoshop und Corel ist daß photoshop pixel- und corel vectorbasiert ist.

grüße David

P.S.: Versuche die Sachen mal über die Zwischenablage zu importieren.
grassegger
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Torben S,

Kunden die bei mir mit einer sochen Frage im Support auflaufen frage ich immer:

Was ist das Ziel der Übung?

Meistens ist es nicht das Ziel irgend ein Bildformat zu erstellen. Zumeist soll eine Präsentation, ein Flyer oder eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift rauskommen.

Da ist dann zu Hinterfragen wer macht die schlußendliche Aufbereitung der Printdaten und mit welcher Software arbeitet der. Erst mit Kenntnis dieser Details kann man einen brauchbaren Tipp geben. Bedenke zudem: Konvertieren von Daten in ein anderes Format ist IMMER mit Verlust verbunden - d.h. je mehr Progamme an ein einem Plan rumdockern um so problematischer wird es das Ergebnis zu steuern. Insbesondere Corel ist immer für Überraschungen gut - das Programm kann zwar von vielen Dingen etwas aber irgenwie nicht so richtig. Daher meine Frage an Dich:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist das Ziel der Übung?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit welchem Programm sollen die Daten weiterverarbeitet werden?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Womit sollen die Daten schlußendlich ausgegeben werden? (Druckmaschine, Belichter, Beamer, Laserdrucker, etc.)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Gute Informationen zum Thema findest Du auch hier:

Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF

und auch hier:

EPS aus ArchiCAD