abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profilwand Darstellung Aufsicht

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

hänge gerade an einer Profilwand (eine Sitzbank), die aus mehreren Baustoffen besteht.
In 3D werden die unterschiedlichen Materialien richtig dargestellt.

In der Aufsicht im Grundriss wird die Profilwand als Weiß deckend mit schwarzen Linien dargestellt. Wie kann ich das ändern bzw. beeinflussen, ohne im Nachgang nochmal farbige Schraffuren drüber zu legen?

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon mal mit einem 3D-Dokument aus dem Grundriss versucht?

Gruß

Markus
oschaeffer
Newcomer
Danke für den Tipp - das funktioniert bestimmt.

Allerdings wollte ich das Profil in der normalen Werkplandarstellung (also im Grundriss) einsetzten und dabei lediglich einen Teil der Fläche (in meinem Beispiel die Sitzfläche der Bank) ohne weitere Arbeitsschritte grau einfärben.

Soweit ich sehe lassen sich in diesem Fall aber die Schraffuren der Aufsicht bei einem Profil nicht steuern, oder?

Im Zweifel würde es mir auch schon reichen, wenn ich für das gesamte Profil die Schraffur der Aufsicht steuern könnte (z.B. "50% Vordergrundstift schwarz").

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
…legt man im Grundriss eine Schraffur über das Profil, taucht wieder alte "Ärgernisse" auf:

1. Die Schraffur verschwindet aufgrund Ihrer Hierarchie erst mal hinter dem Profil und muss per Tab-Selekt mühsam ausgewählt und in den Vordergrund geholt werden.
2. Dort verdeckt die Schraffur dann selbst ohne Outline die halbe Linienstärke des Profils. Klar, man könnte jetzt nochmal eine Linie in der richtigen Stärke darüber legen, nur…

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5