abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projektursprung verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit den Projektrusprung zu verschieben? Soviel ich weiß ist dies nicht möglich, aber vielleicht wisst ihr ja, ob es da eine Möglichkeit gibt. Dies würde dann AC 8.1 betreffen.

Danke und Gruß Markus
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
irgendwas im universum muss ja fixiert sein. im pln ist das der projektursprung. da man den also nicht verschieben kann, muss man eben alles andere in relation zum projektursprung verschieben.
:winken:
Ge
Participant
den Projektursprung kann man, soweit ich weiß, nicht verschieben; wizo sollte man auch; es besteht doch die Möglichkeit einfach den Benutzerursprung zu verschieben und diesen als Referenznullp. zu verwenden. z.B.: bei Höhenmaßen im Schnitt;
oder wie!?

:dozey:

[ 15. Februar 2005, 16:00: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich denn den Benutzerursprung als Referenznullpunkt verwenden ?

Setze ich z.B. einen Hotlink in eine Gesamtdatei ein, so referenzier mein link logischerweise immer auf den Projektursprungspunkt.

@ zzyzx

ist mir auch vollkommen klar, dass ich dann eben die Gebäude in Relation zu dem Projektursprung legen muss und nicht andersherum.

Wollte einfach mal nachfragen, ob man ihn nicht doch irgendwie verschieben kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich nun mein z.B. 5geschossiges Gebäude auf einen Schlag vom Projektursprung
in x Richtung um 10,00 m
und
in y Richtung um 25,00 m verschieben oder muss ich dies dann in jeden einzelnen Geschoss machen, in dem ich alles aktiviere ?

Verschiebe ich es im 3D Fenster ( AC 8.1 ) so bleiben meine Raumstempel auf der ursprünglichen Stelle liegen
zzyzx
Newcomer
dafür solltest du auf jeden fall den markierungsrahmen nehmen, und zwar die dicke umrandung anwählen. der wirkt über alle geschosse.
* wenn man es geschossweise macht, bekommt man eventuell probleme mit elementen, die in mehreren geschossen sichtbar sind (treppen)
* im 3d fenster verliert man eventuell massketten, texte, raumstempel, schraffuren, linien, 2d-obljekte
.
vor dem verschieben mit rahmen aber
- alle ebenen entsperren
- alle elemente entsperren (man kann ja auch einzelne linien sperren
- gruppierung ausschalten (eher aus gewohnheit: spielt keine rolle, wenn du alles verschiebst; wenn nur einen teil einer gruppe, kanns probleme geben
- rahmen aufziehen
- durch alle geschosse gehen und prüfen, dass alles innerhalb liegt, was verschoben werden soll
und dann verschieben! klingt komplizierter als es ist, du solltest aber alle schritte machen, da man mit dem markierungsrahmen ein projekt effizient ruinieren kann (deshalb etwas vorsichtig drangehen)


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wunderbar. Klappt alles ohne Probleme.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings noch ein anderes Problem.

Ich muss hier ne gesamt *.pln machen, also keine hotlink Datei !!!

Dazu gehe ich hin und lade mir die einzelnen Projekte dazu. Die Gebäude werden dann ganz normal hineingeladen. Klappt alles ohne Probleme.

Will ich nun z.B. Gebäude 2 an das Gebäude 1 setzen, so kann ich ja wie soeben geschildert mir dem dicken Markierungsrechteck mein Gebäude verschieben und sozusagen andocken. Ist auch alles okay.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich dieses Gebäude, dass ich sobene "angedockt" habe nicht mehr als ganzes aktivieren kann um es dann eventuell noch einmal zu verschieben. Wie gesagt. Ich rede nicht von Hotlinks sondern von einer Gesamt *.pln in welche ich einzelne Gebäude dazulade.

Für einen Rat wäre ich dankbar. Weiß nicht genau, wie man da am besten und einfachsten vorgehen kann.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nicht doch Hotlink statt dazuladen?
Jedes Hotlink liegt auf einer Ebene, die man bei Verknüpfen gewählt hat.
Dadurch läßt sich das verlinkte Gebäude besser als Ganzes anpacken.

Wenn man möchte, dass die Bestandteile des Hotlinks fest in das Projekt "fallen", Hotlink lösen.
mal an einem Beispiel durchprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich schon , aber Hintergrund ist das FM. habe wir schon breit durchdiskutiert. Änderungen in der Datenbank werden dann nicht in die Einzeldateien z.B. Raumstempel zurückgeschrieben. Also haben wir uns für die Gesamt pln entschieden. Nun aber die Frage nach dem nachträglichen Verschieben eines Gebäudes ? Geht das denn irgendwie oder ist es dringend notwendig, dass ich das Gebäude einmal anpacke ( mit dem Markierungsrahmen und dann sofort richtig setze ???