abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Protokoll - Aufspüren fehlerhafter Elemente

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bekomme in meine Protokoll drei Fehlermeldungen angezeigt:

Polygon ist verstümmelt.
bei Zeile 175 im 3D-Script der Datei Fassaden Tür 22.gsm. ()
Nicht genügend Kanten in der Generatrix
bei Zeile 183 im 3D-Script der Datei Fassaden Tür 22.gsm. ()
Polygon ist verstümmelt.
bei Zeile 186 im 3D-Script der Datei sash.gsm. ()

Hat jemand Tips, wie ich die benannten Objekte in meinem Projekt aufspüren kann? Workflow für Fehlersuche? Mit Suchen+Aktivieren habe ich bisher kein Ergebnis erzielen können.
Es handelt sich um ein Teamwork-Projekt das in mehreren Städten bearbeitet wird, leider kann ich da nicht immer kontrollieren wer wann welche Objekte einsetzt.

Grüße Felix
4 ANTWORTEN 4
Ole
Advocate
"felixjosch" wrote:
Hat jemand Tips, wie ich die benannten Objekte in meinem Projekt aufspüren kann? Workflow für Fehlersuche? Mit Suchen+Aktivieren habe ich bisher kein Ergebnis erzielen können.


Mal auf die Schnelle drei Ideen:

- Alle Ebenen an, Suchen+Aktivieren im 3D-Fenster ?

- Im Bibliothekenmanager die entsprechenden Objekte suchen und ggf. korrigieren

- Auswertung z.B. aller Türen erstellen und nach Name filtern, von da aus in den Grundriss springen
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Ma_Scht
Advocate
Wenn ich mich recht entsinne protokolliert AC beim IFC-EXPORT die ELemente mit der UN-ID, die NICHT ordentlich exportiert werden konnten.

Nach dieser UN-ID kann man SUCHEN+AKTIVIEREN.
Gruß Mario
Stefan L_
Mentor
Das Objekt "Fassaden Tür 22.gsm" kann nur innerhalb einer Fassade existieren. Da würde ich anfangen zu suchen. Haben die Fassaden bzw. Paneele eine eigene Element-ID? Die wird bei manchen Fehlern mit aufgeführt und hilft, die Biester zu finden.
Solche Meldungen treten gerne auf, wenn man z.B. die Dicke eines Profils auf 0,00 gesetzt hat, weil man es anders nicht wegkriegt. Und das auch, wenn das Profil im Fassaden-Schema gar nicht benutzt wird, im Modell also gar nicht vorkommt...

@Mario:
Das zweifelhafte Glück mit der ID beim IFC-Export hat man meiner (bescheidenen) Erfahrung nach nur, wenn das Element überhaupt gar keine Geometrie mehr hat, z.B. ein vergessener GK-Schnipsel, der von der Betonwand vollständig verschlungen wird.
Wenn innerhalb einer Tür ein Teilchen fehlt wird der Rest ja trotzdem exportiert.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
`sash.gsm` ist ja z.B. ein Makro, dass von ziemlich vielen Objekten verwendet wird.
Diese Fehler da treten fast immer dadurch auf, dass jemand irgendwelche auf 0 (null) gesetzt hat.

Der etwas langwierigere Weg ist natürlich noch "Teilen und Herrschen"!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»