abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Punkte auf polylinie reduzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.
momentan bin ich damit beschäftigt ein Gelände aus 2D Polylinien zu modellieren. Mit der Zeit kratzte mit Archicad15 beinahe ab, weil es zu viele Punkte wurden.

Gibt es eine Möglichkeit die anzahl Punkte pro Polylinie oder im fertigen Gelände zu verringern?
Da es über 120 grosse Linien sind möchte ich dies natürlich automatisch machen und nicht jede linie von hand nachzeichnen 😕

beste Grüsse und schon mal danke für jede Antwort!
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
@ wildsou
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erstellst Du denn das Gelände genau?

Wenn Du das Gelände als Freifläche mittels "Zauberstab" erstellst (siehe ArchiTIPP "Aus 2D-Höhenlinien ein Gelände erstellen"), kannst Du in den Zauberstab-Einstellungen die Segment-Länge, also den Abstand zweier Höhenpunkte, festlegen und damit deren Anzahl steuern.

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe genau nach der anleitung gearbeitet. Werde es gleich mal ausprobieren und berichten. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert bei mir nicht weil ich polylinien und nicht splines habe. Beim Zauberstab kann ich die segmentlänge einstellen aber es unterteilt mir somit nur die langen Geraden in entsprechende teile. Kurze Segmente werden aber nicht zusammengefasst in ein ebensolanges segment.Das modell muss nicht suuupergenau sein. deshalb kann es vereinfacht werden.

ich suche eine möglichkeit die Punkte auf einer Polylinie zu minimieren. So dass z.B. 5 linien, die fast keine Abweichung von einer geraden haben zu einer zusammengefasst wird.

Ich befürchte jedoch, dass dies in AC nicht geht. Wer kann mich umstimmen? 🙂 Danke euch!


LG wildsou
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man kann auch Polylinien mit dem Zauberstab nachzeichnen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, dass das geht ist mir klar! ich hab ja ein Teil des Geländes modelliert. Aber meine Kiste (und die ist schnell) kackt fast ab weil zu viele Punkte im Gelände sind. Und egal welche einstellung ich beim Zauberstab vornehme werden die Punkte nicht weniger.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann musst Du halt mit den Zaubereinstellungen spielen und mit der "Abweichung vom Bogenscheitel" arbeiten statt mit fester "Segment-Länge".
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich alles probiert. geht alles nicht. Auch nicht wenn ich die Polylinie (keine Bögen, nur Geraden)) mithilfe vom Zauberstab in Splines umwandle und dann mit der abweichung vom Bogen arbeite. Der Zauberstab greift immer wieder auf die alten Punkte zurück... aber die will ich ja grösstenteils minimieren
poeik
Mentor
"wildsou" wrote:
Und egal welche einstellung ich beim Zauberstab vornehme werden die Punkte nicht weniger.


In der Zauberstab-Einstellung musst du rechts die Segment-Einstellung verwenden, sonst bleibt die Längen-Einstellung links wirkungslos.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27