abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

RAMPE / schräge Decke... : WIE zeichnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin Frischling in Sachen CAD, 3D, und hab gleich mal eine Frage:

Wie kann ich eine Schräge vom EG zum OG einzeichnen bzw wo kann ich Winkel, Stärke etc eingeben? Soll ein Laufband sein, welches Autos von der normalen Ebene eine höher transportiert. Aber hauptsache: eine Schräge (als Rampe oder Decke oder so?)!

Vielen Dank schon mal,
Andrea
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

also ich würde ein dach zeichnen, diese aber nicht mit einer schraffur etc versehen. also leer lassen. die decke kann man ja erst mal mit 0° zeichnen. dann würde ich in die 3d ansicht gehen und einen eckpunkt nehmen und diesen dann so in der höhe verschieben bis er da ist wo er sein sollte. dann stellt sich der winkel ja von allein ein.

gruß

[ 29. Mai 2007, 14:55: Beitrag editiert von: psalter ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@psalter

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die decke kann man ja erst mal mit 0° zeichnen. dann würde ich in die 3d ansicht gehen und einen eckpunkt nehmen und diesen dann so in der höhe verschieben bis er da ist wo er sein sollte. Decke???? Ich glaube, Du meinst Dach, oder? Vielleicht habe ich ja auch verpaßt, dass man Decken mittlerweile schräg stellen kann?
Ge
Participant
Decken lassen sich nicht neigen (oder ist das nur bei mir so?)also die rampe als dach "malen" dann funktioniert es wie oben beschrieben...

Grüße G.
Anonymous
Nicht anwendbar
ups, sorry. meinte natürlich dach.

gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
super, danke für die vielen, schnellen Anregungen!

Ich hab das mit dem Dach jetzt mal versucht, klappt aber irgendwie nicht so wie ich das will...

Ich schaff's irgendwie nicht, dass der Beginn des Daches an meinem Boden 1.OG andoggt und gleichzeitig aber nur die bestimmte Höhe/Länge runter zum Boden EG hat...abgesehen mal vom Winkel...

Wie kann ich denn in der Perspektive mein Dach vertikal verschieben? Oder ist das gar nicht möglich?

Danke erstma!
Andrea
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von nlw:


Wie kann ich denn in der Perspektive mein Dach vertikal verschieben? Oder ist das gar nicht möglich?
Dach markieren
auf Eckpunkt klicken
in der aufgehenden Palette "senkrecht verschieben" wählen

am besten geht das aber wohl im Schnitt
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön! :confused:

Danke,
Andrea
Anonymous
Nicht anwendbar
@nlw

Eine Dachfläche drüberlegen, Wand in der Höhe verändern, so dass sie höher als die Dachfläche ist, Wand markieren und dann die Wand über das Menü "Planung/Wand an Dach anpassen" abschneiden. Anschließend kannst Du das Dach wieder löschen.
andy7
Newcomer
andere (rampen-)Variante:

rampe im schnitt als 2D einzeichnen,
Linien in den Grundriss kopieren, grupieren

und mit dem Profiler in die gewünschte
Breite extrudieren.

fertig ist das Rampen GDL

[ 29. Mai 2007, 16:59: Beitrag editiert von: Andy7 ]
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio