abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rasterlinien Fassade in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich eine Fassade zeichne und diese im Werkzeug mittels Rasterlinien in einzelne Platten aufteile, werden alle Plattengrenzen in der Ansicht dargestellt, auch wenn die Oberfläche aneinander grenzender Platten dieselbe ist. Die Profile habe ich auf unsichtbar und 0mm gestellt, diese sollten also keinen Einfluss haben.

Das ist wohl so der Standard. Gibt es eine Möglichkeit die Plattengrenzen nicht darzustellen und das dargestellte Material durchlaufen zu lassen (so wie es im Photorealistik-Fenster der Fall ist)?
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Kannst du das anhand eines Bildes noch etwas mehr verdeutlichen? Ich checke die Frage gerade nicht wirklich...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier der Link zur Ansicht: https://www.dropbox.com/s/ytpha3v2ebdil ... t.jpg?dl=0

Wenn die Platten die gleiche Oberfläche haben, werden sie getrennt dargestellt. Das sollen sie aber nicht, die Farbe soll durchlaufen. Ich habe die Aufteilung nur gewählt, um die Fenster ausschneiden zu können bzw. Teile andersfarbig darzustellen. Und für jedes Geschoss eine einzelne Fassade zu zeichnen (und jedes mal das gesamte Schema zu ändern, wenn sich etwas an Oberflächenmaterial/Farbe ändert) möchte ich wenn möglich vermeiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Link funktioniert nicht.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bilder hochladen und einbinden
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=18774&sid=81d7607b183eb3072ed7a6280233abe0
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh man, das hätte mir auch selbst auffallen können. Danke für den Hinweis.

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, du musst das Profil an den entsprechenden Stellen löschen, damit das Paneel nicht geteilt wird. Dazu musst Du die Fassade in 3D bearbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
So funktioniert es. Kann ich dann allerdings erst kurz vor der Fertigstellung anwenden, wenn ich mir sicher bin, dass sich nichts mehr ändert und ich die Aufteilung nicht mehr brauche. Aber immerhin. Hatte gehofft, dass man die Profile nicht löschen muss, sondern ausschalten kann (immerhin gibt es ja die Auswahlmöglichkeit "unsichtbar").

Danke für die Hilfe.