abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Referenzierte Elemente - Ebene isolieren

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

in Sachen Moduldateien und anderen verlinkten 2D/3D-Elementen ergibt sich seit längerem ein Problem.

Ich nutze sehr gerne und oft den Ebenen-Umschalter, ein Workflow davon ist folgender:
- Element auswählen (egal ob 2D-Linie oder 3D-Bauteil)
- "Andere Ebenen unsichtbar" klicken
- isolierte Bauteile bearbeiten

Leider funktioniert genau dieser Weg nicht mit referenzierten Elementen, er blendet mir ebenen-übergreifend immer alle zur Referenz gehörigen Elemente aus. Auch wenn ich im Ebenen-Manager alle Ebenen deaktiviere und anschließend nur die eine wieder aktiviere, funktioniert es nicht.

Der einzig mir bekannte Weg, wie es funktioniert:
Sukzessiv alle anderen Ebenen ausblenden, bis nur noch die eine übrig ist.

Scheinbar kann er also die Ebene isoliert darstellen, aber nur über diesen beknackten Umweg.
Mache ich etwas falsch, gibt es einen anderen Weg?

Ich freue mich über Tipps, danke!
Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Auf welcher Ebene hast Du denn die Hotlink-Instanzen abgesetzt?
Wenn die auf der Archicad-Ebene liegen tritt dieser Effekt bei uns nicht auf, weil man die (leider) nicht ausschalten kann.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
herr_architekt
Participant
Die Hotlink-Instanzen sind ganze Regelgeschosse und nutzen die Layer, die auch die Elemente der Mutterdatei nutzen. Theoretisch könnte ich also eine tragende Innenwand markieren und den Layer isolieren, aber alle tragenden Innenwände der Hotlink-Regelgeschosse reißen alle anderen Regelgeschoss-Elemente mit sich in den Unsichtbarkeits-Abgrund 😞
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
kleiner Nick
Advisor
Ja, weil die "Hotlink-Hauptebene" auch ausgeblendet wird, wenn du mit dem Ebenen-Umschalter alle anderen Ebenen unsichtbar stellst. Und mit der ausgeblendeten "Hauptebene" ist der gesamte Hotlink unsichtbar. Das ist das, was Stefan meinte.
Guck mal im "Hotlink platzieren"-Dialog, da kannst du die Ebene wählen. Nimmst du da nicht die Archicad-Ebene, passiert genau das.

Edit: Mein Workflow: Meine Hotlink-Hauptebene heißt entweder Hotlink-HausA, ...HausB etc. Per Ebenen-Umschalter alle Ebenen bis auf die gewünschte wegschalten, dann Strg+L, Hotlink-Hauptebene sichtbar setzen, Ok und weiter geht's. Nur 'n büschen umständlich 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
herr_architekt
Participant
Entschuldigt, das mit der Platzierungsebene hatte ich nicht gerafft...

Jetzt funktioniert es, vielen Dank euch!
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14