abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Relative Längenänderung einer Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Längenänderung von Wänden in Archicad.

Die ganze Zeit habe ich, wenn ich eine Wand verlängern wollte folgendes getan:
(Zb. eine 5 Meter lange Wand um 1 m verlängern)

1. Wand angeklickt
2. das Längenänderungs-Werkzeug aktiviert
3. auf Shift gedrückt
4. R zum feststellen gedrückt
5. Den Wert eingegeben um den ich verlängern möchte (1)
6. Return gedrückt

In dem Moment in dem ich auf Shift drücke ist früher der Abstandswert im Tracker auf 0 gesprungen und nach der Eingabe des Wertes (in diesem Fall 1m) hat sich meine Wand um den Wert verlängert ( jetzt 6 m)

Seit gestern läuft es wie folgt ab:

Ich führe alles wie oben beschrieben aus, wenn ich Shift drücke bleibt jedoch die aktuelle Länge der Wand, gebe ich nun R 1 ein, wird die Wand nicht relativ um 1 m verlängert sondern absolut auf 1m verkürzt.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich es wieder hinbekomme die Wände relativ um den eingegeben Wert zu verlängern? (Die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei Polylinien übrigens noch, nur bei Wänden und normalen Linien nicht mehr)

viele Grüße,

DGR
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
"DGR" wrote:
3. auf Shift gedrückt
und gehalten
4. R gedrückt

könnte es sein, daß du die Shifttaste nicht mehr gedrückt hältst wenn du R drückst?
Anonymous
Nicht anwendbar
@DGR
Ja bei den Polylinien funktioniert das wie von dir beschrieben. Aber das ist soweit ich es sehe keine Längenänderung sondern eine Fortsetzung der Polylinie.

Bei normalen Linien würde das analog bedeuten, dass du am Endpunkt der alten Linie mit einer neuen Linie beginnst.

Wenn man ganz genau schaut, sind die Icons in der Pet Palette nicht ganz gleich - zumindest in AC 17..... warum bekommen wir keine Angaben zu deiner AC Version und zu deinem Rechner ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok noch mal gebündelt, da die Informationen ein wenig verteilt in dem Beitrag sind:

IMac
OS X Version 10.8.3

2.7 GHz Intel Core i5
4 GB 1333 MHz DDR 3
AMD Radeon HD 6770M 512 MB

ArchiCad 15.0.0
3003 Full for Teamwork
(mit grünem WiBu-Key)

Shift und R drücke ich gleichzeitig. Um Missverständnisse auszuräumen, ich benutze seit über 10 Jahren CAD Software und seit mehr als 2 Jahren Archicad. Der Fehler ist seit Montag, davor ging es wie oben beschrieben einwandfrei. Wenn ich Shift und R gleichzeitig drücke springt der Abstand nicht auf den relativen Wert vom Endpunkt der Linie um sondern bleibt weiterhin auf dem absoluten Wert!

Ich werde jetzt mal den neusten Hot-fix installieren und wenn das nichts hilft den GSPreferencesCleaner laufen lassen. Ich glaube langsam, dass es ein Bug ist.

Grüße

DGR
Anonymous
Nicht anwendbar
Problem gelöst!

Mit dem Bug-fix und Built 4056 geht es wieder. War wohl also keine - wie ich ursprünglich dachte - verstellte Einstellung sondern einer der unzähligen Archicad Bugs die einfach hin und wieder auftreten.
Anonymous
Nicht anwendbar
So nach längerem Probieren kann ich das doch nachvollziehen:

Linie aktivieren
Endpunkt anklicken und diesen ungefähr in die Richtung der Änderung ziehen (kann jede beliebige Richtung sein auch z.B. normal zur Linie)
Erst jetzt Shift Taste drücken - damit wird eine (Fang)-Richtung gesperrt
Bei gedrückter Shift Taste die R Taste drücken
Tasten loslassen und den Wert für R eingeben (ohne plus und minus)
Enter

Ist wirklich nicht schlecht die Methode. Man lernt nie aus.
Gut dass es auch bei GDR wieder funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, man spart das ruhighalten der Maus und das +/- . Ich finde es im Arbeitsflow eigentlich ziemlich angenehm mit der Methode, da man auch immer sicher sein kann, das wirklich um genau den eingegeben Wert verlängert/verkürzt wurde.

R +/- benutze ich eigentlich nur um von etwas entfernt zu bleiben oder über etwas hinaus zu verlängern.
oschaeffer
Newcomer
...funktioniert tatsächlich gut - danke!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab´s übrigens gerade probiert - das funktioniert schon in AC 8.1 auch ganz ohne Tracker 😕

@DGR
damit dein System und deine AC Version auch für andere sichtbar sind, kannst du eine Fusszeile fix eingeben unter:

- Im Forum anmelden
- Persönlicher Bereich (oben im Forums-Fenster, linker Reiter).
- Profil
- Signatur ändern
- diese Angaben erscheinen dann in jedem Beitrag
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klaro, hab die Signatur angepasst!
Anonymous
Nicht anwendbar
"DGR" wrote:
Genau, man spart das ruhighalten der Maus und das +/- . Ich finde es im Arbeitsflow eigentlich ziemlich angenehm mit der Methode, da man auch immer sicher sein kann, das wirklich um genau den eingegeben Wert verlängert/verkürzt wurde.

R +/- benutze ich eigentlich nur um von etwas entfernt zu bleiben oder über etwas hinaus zu verlängern.



Wenn es bei CAD nicht um genaue Werte ginge, könnten wir weiter Handarbeit betreiben... ich hatte das immer als Teil der Ausbildung verstanden, aber natürlich kann das an verschiedenen Hochschulen auch unterschiedlich ausgeprägt sein. Oder, moment mal, gibt es ein Gesetz, das im ganzen Land die gleichen Inhalte verspricht?!

Zum Punkt: Ich behaupte jetzt, die notwendigen Klicks für die Längenänderung übertreffen jede andere CAD-Software - und ich lese zur Zeit in vielen Fachzeitschriften riesige Werbeanzeigen, worin Büros erzählen, AC würde alles schneller machen. Leicht paradox, oder schlichtweg gelogen.