abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Roofmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum.
habe mit dem "Dachstuhlassistenten" sparren und gratsparren erstellt und haette gern das die Gratsparren Enden nach rechts und links jeweils auf gehrung geschnitten sind, damit die ecken des gratsparren nicht unter der dachhaut hervorschauen.
wundert mich eigentlich, das AC das nicht automatisch vornimmt, oder wenigstens eine einstellungsmoeglichkeit zur verfuegung stellt. 😕

http://imageshack.us/photo/my-images/96/ohneelw.jpg/

vielen dank

AC12GerFull / Win 7
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
roofmaker: eine der vielen uralt ac-baustellen mit längst überfälliger fertigstellungsanzeige

in ac15 aber angeblich vollkommen überarbeitet! also vielleicht gibt es demnächst eine ac-baustelle weniger!
Gerald Faustenhammer
Participant
in ac15 aber angeblich vollkommen überarbeitet!

Wer sagt das?
Das Dachwerkzeug wurde überarbeitet. Nicht der Roof-Maker!
Gruß Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo fox, hallo gerald....

das ist ja super, das in der 15er alles besser wird. dann sag ich meinem kunden halt, er soll die "deathline" doch nicht soo woertlich nehmen. und das dach kommt ja eh als letztes drauf, also kann man mit dem aushub ja schon mal anfangen, das dach wird dann so ne art ueberaschung (fuer den kunden und fuer den planer).....
aber im ernst, dann bau ich die Gratsparren eben selber oder wie ?

G.M

AC12GerFull Win7
Anonymous
Nicht anwendbar
@mastermind: wenn du die Gratsparren abgeschrägt haben willst, kannst immer noch mit Solidbefehlen arbeiten. Ist mühsam, aber machbar.
Ganz okay ist auch das Objekt bzgl Dachtraufe usw für ArchiCard-Kunden, falls du einer bist

@Gerald Faustenhammer: ja das habe ich befürchtet, aber ich hatte auch die leise Hoffnung, dass der Roofmaker quasi nebenher mitgezogen wurde. Naja, dann halt doch eine der ewigen AC-Baustellen noch weiter erhalten. Aber Flachdächer sind derzeit eh in, so benötigt man als Architekt ja selten Dächer, Stiegen, (sich drehende) Brandschutzpläne, Deckenspiegelpläne....
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist das Problem mit "(sich drehende) Brandschutzpläne"?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Brandschutzpläne müssen nach Norm so dargestellt werden, dass sie beim Aushang immer so das Gebäude zeigen, wie vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen.

Somit sind die Brandschutzpläne nicht immer genordet, mal ist Süden oben, mal Westen, mal Osten.

Macht man sich ein schönes Layout, und stellt seinen Plan darauf, würde ich den Ausschnitt gerne drehen, und die Brandschutzsymbole, Texte und Raumstempeln sollten sich trotzdem immer "genordet" darstellen, damit sie lesbar bleiben.

Derzeit zeichnen wir je Standpunkt einen eigenen Plan. Den Grundriss auf ein Arbeitsblatt, Modelldarstellung mit Wänden schwarz ohne Türmarker etc.
Auf jeden einzelnen Plan kommt dann die ganze Latte der Brandschutzsymbolen eingezeichnet. inkl melderlinien etc etc.
Ein Stockwerk 4 verschiedene Planstellungen, 10 Stockwerke 40 Pläne, dann eine Änderung und alle 40 Pläne ändern...

Eigentlich nicht sehr komfortabel...
poeik
Mentor
"foxarch" wrote:
wenn du die Gratsparren abgeschrägt haben willst, kannst immer noch mit Solidbefehlen arbeiten


Würde ich auch so machen, aber nur die Enden auf Gehrung schneiden reicht noch nicht für eine korrekte Darstellung:

- Gratsparren (und Kehlsparren) haben einen fünfeckigen Querschnitt -> weiterer Solidbefehl
- Solidbefehle haben keine Auswirkung auf die Grundrissdarstellung -> muss mit 2D-Elementen und Ebenenkombinationen nachgebessert werden.

Eine Nachbesserung des Roofmakers wäre schon mal langsam an der Zeit. das Gebastel nervt bei solchen Standardbauteilen 😠

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
sehe ich auch so!

@Bernhard:
(standpuNkt natürlich 😉

Die Mischung der zwei Themen ist jetz blöd, sorry, dass ich es im Zuge des Roofmakers erwähnt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte hierzu auch mal eine Frage:
Ich habe ein Walmdach und will mit dem Roofmaker einen Dachstuhl bauen. Leider kommt jedesmal eine Fehlermeldung wenn ich auf ok gehe. Es steht dort das Sparren bzw. Pfetten nicht gefunden wurden. Ich habe aber alle Bibliotheken für das Projekt und die Bibliothek 16 geladen.

Liebe Grüße
😄