abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde 3D Elemente im Grundriß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sehr geehrte ArchiCad User, so jetzt hab ich mal so etliches gelernt über eckige 3D Formen in ArchiCad (Wände, Treppen etc.). Kann mir denn jemand sagen wie ich ein rundes Element z.B. ein Dresen bzw. einen ca. halbrunden Verkaufstisch als 3D darstellen (z.B. Maße Wandstärke 10cm, Wandhöhe 2,20m -> HALBRUNDE WAND) oder Verkaufstresen = Höhe bis zur Ablage des Laptops was Kunde nicht sieht und nur für Verkäufer ist 80cm + 40cm bis Oberkante halbrundes Verkaufsdresen...kann sich jemand was darunter vorstellen und mir bitte Hilfestellung zur halbrunden 3D Darstellung im Grundriß geben? Vorab für jede antwort vielen Dank...Gruss Weazle
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Konstruiere doch einfach eine Runde Wand oder Decke mit der entsprechenden Geometriemethode oder zeichne die Elemente erst mal gerade und runde dann mit den PET-Funktionen die Kanten.

Ach und … auch ein runder Dresen schreibt sich eigentlich mit einem eckigen "T" 😎

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Bei Wänden kannst du einfach die entsprechende Geometriemethode auswählen.

Bei Decken, Schraffuren oder Freiflächen zeichnest du entweder erst einen Kreis mit dem Kreiswerkzeug und klickst dann mit dem Deckenwerkzeug und Zauberstab (gedrückte Leertaste) hinein.
Oder du klickst mit dem Deckenwerkzeug (Geometriemethode Polygon) einmal in den Grundriss und wählst dann in der Pet-Palette die entsprechende Konstruktionsart.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, ich probiers mal.