abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde Profile zu kantig

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Profil-Manager Rohrprofile erzeugt z. B. in den Abmessungen 20x20x1,5 mm mit gerundeten Kanten. Innenradius 1 mm, Außenradius 2,5 mm.
Im Profilmanager sehen die auch richtig schön rund aus.

Wenn ich damit Unterzüge und Stützen zeichne, werden diese in Grundriss und Schnitt sehr eckig segmentiert dargestellt. Wie kann ich das ändern?

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mac.martin,
vergiss den AddOn. der bringt nichts. Das war der Ur-Profiler auf GDL Basis. Umständlich, Unhandlich und wie gesagt es erzeugt ein GDL Objekt.
Hier der Link http://www.graphisoft.com/downloads/goo ... 1/GER.html
MfG
Stefan L_
Mentor
"mac.martin" wrote:
... Ich verstehe auch nicht, warum ein und das selbe Profil im Grundriss (als Stütze) sauber dargestellt wird, im Schnitt als Unterzug aber nicht...
Das liegt daran, dass Grundrisse aus der geometrischen Beschreibung generiert werden (Stütze = Kreis), Schnitte und Ansichten aber aus dem 3D-Modell projiziert werden (Stütze = Netz aus Dreiecksflächen).
Und im 3D-Modell ist Archicad - entschuldigt meine Wortwahl - eine Wurst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat Stefan L.: ---Und im 3D-Modell ist Archicad - entschuldigt meine Wortwahl - eine Wurst.---
Das STIMMT...... 3D ist Wurst aber alles andere ist SUPER....
Ich wünsche Rhino 3D Engine mit Archicad oder ein anderer leistungsfähiger Engine..
Morph, Schalenwerkzeug, früherer versuche mit C4D zu modellieren, und jetzt mit Rhino>Grashoper>Archicad... Zu umständlich, und unprofessionell.
Für mich ist es keine Lösung. Da fragt man warum dieses Aufwand, währe es nicht besser von Anfang an auf eine mächtigere 3D Engine (Catia, Solidworks etc.) zu setzen, bevor es zu kompliziert wird.
Twinmotion hat es gezeigt bevor es zu spät wird. Eine richtige Entscheidung auf UE zu bauen.
keine Frage außer 3D ist es Professionell, kein andere Programm kann annähernd besser.
MfG
torben_wadlinger
Virtuoso
Naja, eigentlich würde es ja reichen, wenn die Kanten weggerechnet würden - wie in SketchUp. Hab mich neulich auch gewundert, als ich einen runden DD eingesetzt hatte und der im Schnitt plötzlich senkrechte Linien hatte. Hatte einen Augenblick gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das vom „runden“ Durchbruch kam ...

Sieht halt doof aus und ist irgendwie 80er Jahre 3D-CAD...