abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde Wand zeichnen, nur die Abwicklungslänge ist bekann

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich beim zeichnen eines Kreissegmentes (egal ob mit Kreis/Bogen Werkzeug oder Wandwerkzeug) bei der Eingabe die Bogenlänge eingeben? Ich habe als Vorlage eine Abwicklungszeichnung einer runden Wand, ich kenne den Gesamtradius und eben die abgewickelte Länge der Wand!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.?
17 ANTWORTEN 17
marc_s
Contributor
nö - sind doch heute nur noch MASTER...
marc_s
Contributor
... und selbst "EDIT" gibts nicht mehr - "Weltschmerz"
Frank Beister
Advisor
Genau. Mindestens einen Blob-Entwurf gezeichnet und am Bogenmaß scheitern. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Der neueste Schrei heißt ja "parametrisches Entwerfen".
Da überläßt man das Ganze der Software. Gute Nacht!
Frank Beister
Advisor
Wenn es wenigstens was anspruchsvolles wäre. Aber in der Regel ist das einen Strauß Daten in irgendeine Software geworfen und einen möglichst chaotischen Verarbeitungsprozes anhalten, wenns vermeintlich gefällt. 🙂

In dem Sinne gute Nacht!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Leider, leider ist das tatsächlich so in den Köpfen der Bauherren und Investoren: ,,macht ja alles der Computer``. Dieses Argument dient manchen sogar, das Honorar zu drücken (,,geht mit Computer doch viel schneller``). Nur frage ich mich, was da noch signifikant schneller gehen soll?

Torben
Frank Beister
Advisor
Das weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte gestern das Vergnügen wegen eines Abgabetermins einen von Hand aufgerissenen Fachmarkt in CAD umzusetzen. BGF 8000qm, TGa, Außenanlagen mit 30 tqm. Reine Zeichenzeit für Lageplan und Grundrisse: 12 Stunden. Vorbereitung, Planung und das Vorarbeiten von Hand: 3 Tage. Und da läßt sich nix mehr einsparen. Weder in der Vorarbeit, noch beim Durchzeichnen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Du weisst, dass runde Baukörper für Rohbau oder überhaupt für Bau anders abläuft.
Wie kannst du auf der Baustelle Durchmesser von 378m prüfen?
Da hilft am besten, gerade Längenmaß mit Abständen im Plan zu geben.
Oder hat jemand ander erlebt, mit runden Baukörpern?

[ 20. Oktober 2009, 13:00: Beitrag editiert von: klavier ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen