abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

SEO - Freifläche und Komplex Profil

DaveTka
Participant
Hey,

Ich hab mit dem Komplex Profil ein Rasenboard gebaut und dann von der Freifläche per SEO ein Abzug gemacht. Im Schnitt sieht das super aus, aber im Grundriss sehe ich das nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich kann das über die Darstellungsebene "hochziehn" über die Freifläche aber dann ist die Darstellung immer noch falsch.

https://ibb.co/kgo2oo
https://ibb.co/miriuT
16 ANTWORTEN 16
runxel
Legend
"Egon" wrote:
Aber Morphs sind ja im Grunde unbrauchbar.


Schon mal z.B. eine Bauaufnahme von einem alten Dachstuhl gemacht ?
Da wirst du diese Meinung vermutlich revidieren. Morphs sind bei allen damit verbundenen Unzulänglichkeiten oftmals sehr sehr nützlich - meine Meinung.

Tatsächlich schon öfter – und ich habe immer versucht, es zu vermeiden (meistens erfolgreich).
Morphs sind einfach "dumm", und es macht keinen Spaß damit zuarbeiten.
Ja, Morphs bieten auch einige Annehmlichkeiten, aber um James Murray zu zitieren:

»The morph tool is irrational, completely. It is anti-parametric. You can't edit a morph - all you can do is work on it until it's done. If you need to adjust it for a change in conditions, it falls apart. A morph is an end point. Any other Archicad element, you can edit it in Archicad terms. Once it's a morph, it's SketchUp, which is a bad software that you should not use. I think it's a lost opportunity that the freeform tool doesn't seem like it's part of Archicad.«
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
morphs kann man machen aber shadow hat recht und james murray natuerlich auch. ist ausschließlich ein tool um die unzulänglichkeiten von archicad zu beseitigen. je mehr morphs ich im modell habe desto niedriger wird meine motivation weiter zu machen. morphs fühlen sich immer falsch an.

back to topic: ich versteh diese diskrepanz zwischen den ansichten nicht. das prodziert doch nur fehler. wie soll man so hyperrealistische BIM Modelle generieren. Alles nur halb gar. Heute vormittag hab ich regelrechte ausraster bekommen weil ich so viel “fuschen” musste im modell. mein chef lacht mich schon immer aus weil wir staendig auf grenzen in archicad stoßen, die in bezug auf standard architekturbauprozess immer wieder während vieler bauvorhaben
DaveTka
Participant
auftauchen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das "Pfuschen" würde mich mal interessieren. Woran hakt es denn "immer wieder"?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Ich sammel mal ein paar Bilder und poste die dann hier

Aber grob wäre das Sonnenschutz bei Fenstern, Putz-Einzug, Barrierefreiheit, Fensterbänke, SEO in Ansichten etc.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Schicks mir lieber an hkreienbrink@graphisoft.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Alles klar. Ich bereite das mal auf, sodass man alles gut nachvollziehen kann und dann schicke ich es dir.