abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Satteldach

Anonymous
Nicht anwendbar
tach zusammen,

mein Dach erscheint nur in den mit dem Schnittwerkzeug konstruierten Ansichten, nicht im Schnitt - da fehlt es - warun?

Wie wird das Dach im Grundriss Dachgeschoss dargestellt, sodass die Schnittebene fett mit Schichtaufbau gezeigt wird, darunter die Kanten dünn (am besten noch mit Schraffur auf der Dachfläche) und alles darüber gestrichelt - wie´s halt gehört.

Ich will meine Zeichenschiene wiederhaben!!!
(bitte alle Fans dieses hervorragenden Zeichenprogramms den kleinen emotionalen Aussetzer zu entschuldigen)
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
- schalte mal alle ebenen auf sichtbar und wie ist es?
- für den schnitt, was ist bei den "schnitt/ansichten grundeinstellungen" bei horizntalen und vertikalen bereich eingestellt?

gruß ernie
zzyzx
Newcomer
ja, das wäre schön, wenn das automatisch gehen würde...
geht aber nicht und ist meiner meinung nach einer der wichtigsten punkte, die einer verbesserung bedürfen.
siehe auch hier: Thema: Dachhorizontalschnitt automatisieren (23 dez 2004)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Dank
hatte das Dach weiß gemalt und konnte es darum nicht sehen. (Schusselchen)

Wie konstruiere ich denn jetzt im Grundriss die Stelle an der das Dach auf h=1,50 geschnitten wird?
Habe außerdem ein Satteldach aus zwei einzelnen Dachflächen konstruiert, die sich am First überschneiden - weil rechtwinkliger Abschluss.
Wie kann ich die im Lot abschneiden, an der Traufe in Waage?
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie konstruiere ich denn jetzt im Grundriss die Stelle an der das Dach auf h=1,50 geschnitten wird? ...wenn du den Link von zzyzx gelesen hast, weisst du mehr :yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
hi,
lies dir mal die antworten hier durch:
Thema: Darstellung DG-Grundriss (10nov2004)
da sind einige ansätze beschrieben, die alleauch in der startedition funktionieren, beschrieben.
ich denke, die sache mit dem 3d schnitt ist erstmal am einfachsten, von den tekturblättern besser mal die finger lassen (zu kompliziert).
in einem dieser quickhelps ist es auch nochmal detaillierter beschrieben: http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html
-- 2d hilfen -- dachaufsicht
(wie gesagt: geht auch mit 7.0 bzw startedition so, auch wenn sichj der tipp an die 9.0 user richtet)
😉
@ poick ps: diesmal war ich langsamer: muss wohl an der hitze liegen
:winken:

[ 20. Juni 2005, 15:52: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Graphisoft Supportseite GSHelp gibt es ein gute Erläuterung.
Geschnittene Dachaufsicht erstellen (1-Meter-Schnitt)