abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Aktuell gibt es eine globale Störung bei Microsoft Azure wodurch einige unserer Dienste direkt betroffen und nicht funktionsfähig sind. Unser Team überwacht die Situation aktiv und arbeitet daran, die Auswirkungen zu minimieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Dachträger und Fierst werden im Grundriss sichtbar, obwohl Decke darüber liegt – wie ausblenden?

archicadstudent01
Contributor

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Grundrisse meines Projekts zu zeichnen. Das Gebäude hat ein Satteldach, und ich habe die Dachspannen bzw. Träger einzeln modelliert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Im Grundriss werden mir die Dachträger und der Fierst angezeigt – also so, als würde man von oben in den Dachstuhl schauen. Tatsächlich liegt dort aber eine Decke über dem Raum, d. h. im Grundriss dürfte man die Träger gar nicht (auch nicht strichliert) sehen.

Ich habe schon bei den Grundrisseinstellungen und bei den Projektionseinstellungen („mitprojiziert“, usw.) herumprobiert, bekomme es aber nicht hin, dass die Träger im Grundriss ausgeblendet werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das korrekt einstellt, damit der Grundriss nur bis zur Decke dargestellt wird und nicht bis zum Dachstuhl?

Vielen Dank schon mal!

Screenshot 2025-10-17 083509.png
2 ANTWORTEN 2
poeik
Rockstar

Wenn die Decke decken soll, musst du die Deckschraffur einschalten (und allenfalls in der Grafischen Überschreibung schauen, dass sie nicht wieder transparent überschrieben wird).

poeik_0-1760688584672.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich probieren.

LG