abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schalenwerkzeug AC15

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo aus dem verschneiten Dresden,

ich brauche mal ein paar helfende Hinweise, wie ich ein Problem mit dem Schalenwerkzeug angehen kann. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, wir bauen im Normalfall nur gerade Häuser 😄
Folgendes Problem: Parkhaus mit halbrunder Fassade, hinter der sich die Rampe hochwendelt. Die Fassade soll begleitend dazu Fensteröffnungen bekommen. Das heißt, es sollen schräge Öffnungen in einer gebogenen Wand entstehen. Da wollte ich das Schalenwerkzeug einsetzen, nur weiß ich nicht so recht wie... 😕
Das Handbuch gibt mir in dem speziellen Fall nicht so recht Auskunft.

Hier eine Skizze, was ich meine:


Die schraffierten Bereiche sollen aus Schalen bestehen, oder Wänden, wenn mir jemand eine einfache Art sagt, wie ich schräge Fenster da reinbekomme 😄

Vielen Dank schon mal im Voraus
Elbspatz
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Flächen sind zweifach gekrümmt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wand verläuft im Grundriss erst gerade und dann in einem Halbkreis, die Öffnungen sind darin schräg anzuordnen. Ich bekomme die Schale nur soweit hin, dass sie die Form im Grundriss hat, aber die Ober- bzw. Unterseite soll ja schräg sein und da finde ich keine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Schau dir das Video http://www.youtube.com/watch?v=UhiUqTyNk7k mal an.
Villeicht hilft es dir.
Gruß cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Schönes Video, aber irgendwie kann ich die Schritte nicht so recht nachvollziehen. Aber ne Idee hab ich dadurch bekommen, danke!
...
So, bin einen Schritt weiter, ich habe jetzt auf der Rampe eine Wand stehen, die die Größe des Loches hat, was in die Schale soll, ich habe eine Rampenkopie höhenverschoben und dazwischen eine Wand mittels Solidelement-Befehl rausgeschnitten. Die Rampe nach außen zu erweitern geht ja nicht, da sich dadurch die Neigung ändert. Nun habe ich das Problem, wie ich entweder die Wand in die Schale erweitere, um sie von der Schale mit den Solidelement-Befehlen abzuziehen oder auf die Schale als Durchbruch projiziere... 😕
Einen Durchbruch könnte ich ja auf die Schale zeichnen, aber die ist ja gebogen.

Noch ne Skizze:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich stelle eine Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 9jt6lg.jpg hier rein.
Du kannst auch anstatt gekrümmtes Wand auch Schale nehmen.
Wie in dem Bild zu sehen kannst Du deine Rampe so eintellen das es herausragt so das du SolidElementBefehl rausschneiden kannst.
Eigentlich kein Problem.
Gruß cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis, allerdings habe ich versucht, die Rampe zu erweitern, aber dadurch wurde mir eine andere Neigung angezeigt, das hat mich irritiert. Ich probier es mal und melde mich dann...
Anonymous
Nicht anwendbar
So, nach ein paar Schwierigkeiten beim Solid-Element-Befehl habe ich nun dank Rampenerweiterung und verstärkter Wand ein paar schöne Schlitze in meine Fassade zaubern können.
Herzlichen Dank an die Helfer hier im Forum! 😄