abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schalenwerkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Tach zusammen.
Wir möchten gerne eine Halbschale mit einer Wand verschneiden. Das Ergebnis soll also ungefähr etwas mehr als eine 1/4 Kugel sein.
Die Aufgabe besteht also darin, dass in einer Kirche ein Schalengewölbe gegen eine Wand mit Rundbogenöffnung stößt.

Weiß Jemand/in Rat? Wir finden nix dergleichen bzw. können wir die Schale nicht abschneiden, die verschneidet mit der Wand??
Außerdem soll die Schale in der Höhe im Zenit geringer sein als im Grundriss.....????

Für sachdienliche Hinweise Dankt unser Chef!
14 ANTWORTEN 14
Könntest Du bitte ein Bild hochladen wo man erkennen kann wie es aussehen soll?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal bei Wikipedia
"Wallfahrtskirche zu Unserer Lieben Frau (Bobingen)" , in der Bildrahmenebene müsste dann ein Wand stehen in der eine Rundbogenöffnung ist und den Blick in den Innenraum unter der 1/4 Kugel frei gibt.
Grüße
Reinhold
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Abbildung meinst Du denn dort?
Wenn Du nicht weißt, wie man hier im Forum ein Bild oder einen Link reinsetzt, findest Du das in den FAQ zum Forum.
Dann müssen nicht wir Wikipedia oder Google oder sonst was durchforsten, um herauszufinden was Du eigentlich meinst.
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=zLImAlKUBY0&feature=youtu.be

Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
hmooslechner, Danke, supi
aber... kann ich den Zenit der Viertelkugel runter drücken / hoch ziehen unter Beibehaltung des Halbkreisgrundrisses???

Den Anderen vielen Dank für die Belehrungen, aber hätte ich es zeichnen können und hochgeladen, hätte ich die Frage nicht gestellt 😎 außerdem fand ich meine Beschreibung sehr gut vorstellbar...Wand vor Viertelkugel etc.
Grüße
Reinho
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ein Link auf die Seite, statt einer Beschreibung, wäre besser gewesen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Holger,
ich warte eigentlich dringend auf eine Antwort der zusätzlichen Möglichkeit oder Vorgehensweise um die Schale bei Beibehaltung des Halbkreisgrundrisses im Zenit zu verändern oder mehr als ein Halbkreis im Grundriss und folglich mehr als eine Viertelkugel mit der Wand zu verschneiden.
Ich empfinde deinen Beitrag sogar als "Nachtreten" ..hätte, hätte Fahradkette" sagt mann/frau hier. Aber nichts für ungut, danke für die Hinweise.
Reinhold
Anonymous
Nicht anwendbar
......außerdem fand ich meine Beschreibung sehr gut vorstellbar...
Andere anscheinend nicht.
...ich warte eigentlich dringend...
Eben deshalb:
Präzisere Deine Frage nochmal, verlinke das Bild, zeichne eine grobe Skizze, stell sie hier rein ...
Das erhöht erfahrungsgemäß die Möglichkeit einer schnelleren Antwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
auch Dir vielen Dank.
Wenn Du dir mooslechners Tuto anschaust dann weißt Du auch was ich meinte!
Das wäre dann die gewünschte "Skizze", auch für die weitere Fragestellungen.
Ein Bild von Wiki hier zu verlinken bringt mich doch wohl an den Rand der Verletzung des Urheberrechts, da sollte man sehr vorsichtig sein.
Was ein "Zenit" ist und eine "Viertelkugel" weiß doch wohl jeder und was ein Halbkreis ist doch auch.
Die grundsätzliche Lösung erhielt ich doch innerhalb kürzester Zeit, dank jemanden der genug Vorstellungskraft hatte. Manchmal sagen präzise Worte mehr als Bilder, erst Recht wenn es keine Bilder gibt und wir mit "Visionen" unterwegs sind.
Diese Kommentare und Zurechtweisungen von einigen bringen ein echt nicht weiter, im Gegenteil, da hat man die Erwartung einer Antwort in der Forenübersicht (Beitragsanzahl)und wird enttäuscht.
Grüße
Reinhold