abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schatten bei Innenrendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

bei Innenraumrenderings tauchen immer dunkle Stellen auf, die in manchen Ecken ausgerechnet auch noch so aussehen wie Schimmel. Ich habe auch an der Reflektionsstärke des Oberflächenmaterials geschraubt, doch es ändert sich nichts.

Weiß jemand, wie man diese vermeiden kann?
14 ANTWORTEN 14
poeik
Mentor
"wilbertxy" wrote:
Die oben diskutierten Punkte haben leider das Problem nicht behoben


Wenn ich deine Einstellungen anschaue, steht dort aber bei glätten immer noch 50%, nicht 300 - 400% wie von Moritz Rinke vorgeschlagen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
runxel
Legend
Glätten sollte man auch hübsch lassen, wo es ist. Verlängert nur die Renderzeit unnötig und entschärft bei den Werten sämtliche Details auf Flächen.



Gute Einstellungen, die ich empfehlen kann:

Globale Beleuchtung an
.....Primäre Methode "Bestrahlungsstärke" (=Irriadiance Cache. Wer von euch Pappnasen dachte eigentlich, diese Begriffe zu übersetzen (und Orthografiefehler einzubauen) wäre eine gute Idee, GS?)
.....Sekundäre Methode "QMC" (Quasi Monte-Carlo) (Radiosity Maps ist nicht empfehlenswert.)

......Interpolation
..........Stochastische Samples auf "Benutzerdefinierte Methode" und die
..........Sampleanzahl auf 128 (das bringt viel mehr als Glätten)
..........Flächen- und
..........Himmelsampling auf an

..........Bestrahlungsstärke
...............Glätten kann auf 100 gesetzt werden in harten Fällen (mehr ist nicht zu empfehlen)
...............Speicherdichte
....................Ein guter Ort zum Austoben und Kaputtmachen, bewährt hat sich bei mir aber (für schnelle und zugleich gut aussehende Renderings):
....................Min. Rate -3
....................Max. Rate -1 (0 wäre auch denkbar, dauert aber länger)
....................Dichte 40
....................Minimalabstand 180
....................Maximalabstand 50

Physikalischer Renderer an
.....Optionen
.........Sampler fixiert (adaptiv soll angeblich schneller UND besser sein, kann ich beides aber nicht bestätigen)
..........Sample Qualität individuell
..........Sample Unterteilung 2 (kann man auch höher setzen, aber ihr ahnt es.... weniger sollte es aber auf keinen Fall sein)
..........Unschärfe Max 0
..........Schatten 0, oder 1 (kann restliche "Schimmelprobleme" lösen, dauert aber wieder länger)
..........A0 Max 0, es sei denn man möchte AO einsetzen (hier ist Ambient Occlusion aber aus)
..........SSS Max 0

Jegliche Effekte sind aus
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Im Help-Center von Archicad unter dem Punkt "Muster" hab ich folgende Angabe gefunden:

"Dies ist die Anzahl der Muster, die hemisphärisch von jedem Schattierungspunkt emittiert werden. Wenn die AO fleckig aussieht, sollte dieser Wert erhöht werden."

Leider finde ich den Befehl "Muster im AC22 nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hier der Link zum Help-Center:

https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... er-effekt/


Win 10 | ARCHICAD 22 AUT
runxel
Legend
"philigi" wrote:

Leider finde ich den Befehl "Muster im AC22 nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Das Helpcenter verwendet die gleichen Artikel wie das von Cinema4D – und zwar meines Wissens leider recht unangepasst. Da kam mir schon öfters der Fall unter, dass es die entsprechenden Optionen gar nicht gab (weil sie nicht oder anders implementiert wurden).
In diesem Fall gibt es den Befehlt zwar – aber man hat ihn nicht übersetzt (was eigentlich mehr Sinn ergibt. Kein Mensch möchte Irriadiance Cache übersetzt wissen. Verwirrt meiner Meinung nach nur. Selbst Umgebungsverdeckung finde ich grenzwertig. Just my 2cents).
Also:
Effekte > Umgebungsverdeckung > Cache.
Dort ist ganz oben über dem Submenü Speicherdichte ein Eintrag namens "Samples".

Das ist das gewünschte.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!
Find ich auch recht verwirrend.

Thx
Phil