abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schatten die gar nicht da sien sollten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

auf ein kleines Volumenkörpermodell aus Morphs werden Schatten gewurfen obwohl es kein Objekt gibt, das diese werfen könnte.

http://s1.directupload.net/file/d/3105/yu84ktm9_jpg.htm

Die Schatten sind auch dann zu sehen, wenn alle Ebenen außer die der Morphs ausgeblendet sind und auch dann, wenn ich jedes der Objekte, die ich in 3D sehen möchte, einzeln selektiere und mir dann außschließlich diese anzeigen lasse. Verändere ich den Sonnenstand, bewegt sich ebenfalls der Schatten.

Ich verstehe das nicht, kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Rylynn
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kopiere die Morphs mal in eine 2. Datei. Was passiert dort?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte ich auch schon mal, bei mir hatte AC schließen und neustarten das Problem gelöst ...
Anonymous
Nicht anwendbar
die Morphs in eine zweite Datei zu kopieren verändert - nichts. Schatten bleiben da, auch bei einem Naustart.

Ist eindeutig ein Fehler.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ist eindeutig ein Fehler....
Fragt sich nur von wem und woher. Kann auch durch die Grafikkarte kommen.
Das Bild, das Du reingestellt hast, ist ja nur eine OpenGL Darstellung für den Bildschirm.
Wie sieht es aus, wenn Du die Szene mit Lightworks oder der Internen Engine renderst?
jens-uwe
Participant
Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber Deine Konstruktion scheint, wenn ich das Bild richtig verstehe, nur aus zusammengesetzen verschiedenfarbigen Quadern zu bestehen. Das ließe sich auch problemlos ohne Morphs bauen (aus Wänden oder Unterzügen oder aus Decken).

Falsche Schatten sollten natürlich auch bei Verwendung von Morphs nicht entstehen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

da ich ähnliche Schatten jetzt wieder in einem neuen Projekt beobachten konnte, scheint es tatsächlich an der Grafikkarte im Zusammenhang mit Morphs zu liegen...

was machen denn Morphs so kompliziertes dass die Darstellung streikt? Mein pc ist gar nicht so unordentlich, etwas betagt aber damals recht gut, Grafikkarte ati mobility radion hd4500.

Gerendert sind übrigens die Schatten nicht mehr da, sondern nur beim Bearbeiten am Bildschirm.

"Jens-Uwe" wrote:
Das ließe sich auch problemlos ohne Morphs bauen

war nur eine Übung für mich, mit morphs zu hantieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Gerendert sind übrigens die Schatten nicht mehr da...
Dann liegt es an der Grafikkarte.
Mal den Treiber updaten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Phantomschatten hatten wir auf einem Laptop für eine Präsentation auch. Am Erstllungsrechner war alles OK.
dimoe
Newcomer
Erinnert Ihr Euch an diesen Beitrag vom Juni 2010 ?
da gab es die Schatten-Probleme auch schon (ohne Morphs)
viewtopic.php?p=110028#p110028
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7