abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichtprioritäten

Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich bin gerade dabei, ein Reihenhaus in ArchiCAD umzusetzen, nach Möglichkeit komplett in 3D.

Für den Grundriss hab ich mir fein die Schichtprioritäten festgelegt, so dass die Wände so getrennt sind, wie sie es sein sollen, die Dämmungen durchlaufen, etc, pp. So weit, so gut.

Diese Prioritäten kann ich ebenfalls für mehrschichte Decken anwenden, gaukelt mir zumindest der Eingabedialog für mehrschichtige Bauteile vor. Das Problem ist jedoch, dass diese Einstellungen nichts bringen.
Laut ArchiCAD-Hilfe, bzw. Konsultation des Handbuches heißt es, dass "[...] Wände schneiden nicht automatisch Decken, wenn die beiden im Raum verbunden sind" und "Diese Schichtpriorität ist nur relevant, wenn die aktuellen mehrschichtigen Bauteile als Wand verwendet werden."

Sehe ich das also richtig, dass mir dieses tolle Feature mit mehreren Prioritäten nur etwas im Grundriss bringt, ich im Schnitt jedoch einen "Klumpen" von übereinanderliegenden Schraffuren und Linien habe, den ich jeweils manuell auseinanderfrickeln muss?
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Moderator
Genau. Das wurde vor kurzem hier auch dikutiert (->Suchen). Das rührt daher, daß AC intern 2 Modelle verwaltet: Das 3D-Modell und das 2D-Modell der Grundrisse (!). Die Prioritäten werden im 3D nicht angewandt, weil sich Schnitte und Perspektive aus dem gleichen Modell generieren. Getrennte Bauteile im Schnitt sollten jedoch meist in der Perspektive eigentlich zusammgehören. Gretchenfrage.

Ich bin davon auch nicht begeistert, da ist aber glaube ich so schnell keine Lösung in Sicht.
Probier mal gleiche Schraffuren mit verschiedenen Namen für vertikales und horizontales, das hilft mitunter.

Wenn deine seelische Vorbereitung beendet ist, wirst du sehen, daß in AC10 die Verschneidung von Wänden extrem flexibel geworden ist. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Genau. Das wurde vor kurzem hier auch dikutiert (->Suchen). Das rührt daher, daß AC intern 2 Modelle verwaltet: Das 3D-Modell und das 2D-Modell der Grundrisse (!). Die Prioritäten werden im 3D nicht angewandt, weil sich Schnitte und Perspektive aus dem gleichen Modell generieren. Getrennte Bauteile im Schnitt sollten jedoch meist in der Perspektive eigentlich zusammgehören. Gretchenfrage.

Ich bin davon auch nicht begeistert, da ist aber glaube ich so schnell keine Lösung in Sicht.
Probier mal gleiche Schraffuren mit verschiedenen Namen für vertikales und horizontales, das hilft mitunter.

Wenn deine seelische Vorbereitung beendet ist, wirst du sehen, daß in AC10 die Verschneidung von Wänden extrem flexibel geworden ist. 😉
In der Perspektive oder Isometrie macht es natürlich Sinn, dass sich Elemente gleichen Materials verschneiden.

Was aber hat der 2D-Schnitt damit zu tun? Ein lang gehegter Wunsch war, dass sich die Verschneidungsgruppen auch im Schnitt auswirken.

Hat sich da in AC 10 was getan?
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:
Hat sich da in AC 10 was getan? Scheinbar nicht, wenn ich dem Ganzen nun recht folgen konnte.

Aber dann würde mich nun etwas ganz grundsätzliches interessieren... wie gestaltet man ein vernünftiges Auflager? Was ist die beste Kombination aus Grundriss, Schnitt und Ansicht? Kann man alles unter einen Hut bringen?

Beispiel:
Außenwand: 11,5er Verblender, Kerndämmung, Tragschale 24er Leichtbeton.
Decke: Stahlbeton 18cm, 6cm Trittschalldämmung, 6cm Estrich

Das wäre ja ein Punkt, wie er doch mal öfter vorkommt und den man in einem 2D-Detailpunkt vllt. auch schon öfter mal gezeichnet hat 🙂
Nur in ArchiCAD empfinde das schon fast als schwierig, sowas korrekt anzulegen.

🙂
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich erstelle die tragende Stahlbetondecke als ein Bauteil und den Estrich als ein zweites Bauteil (Decke mit Mehrschichtstruktur). Beide Bauteile liegen auf getrennten Ebenen. Die Stahlbetondecke ziehe ich dann mittels SolidElementen von den Wänden ab. :winken:

Alternativ können die Wände auch bis zur Unterkante der Stahlbetondecke verlaufen (man spart sich das Boolean) und der Wärmeschutz als separate Wände um die Wände herumlaufen in deinem Fall 30 cm hoch.

So mach ich es :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Lars Gusewski
Participant
Hi,

ich würde folgendes anders machen:

- In den Geschosseinstellungen die Höhenkote für das Erdgeschoss um Fußbodenaufbaustärke heruntersetzen (Wert = -x). Damit ergibt sich OKFF = 0.

- Decke und Fußbodenaufbau als zwei getrennte Deckenelemente zeichnen (die werden auf der Baustelle ja auch nicht in einem gegossen). Dabei die Decke soweit in die Wand hineinragen lassen, wie sie Auflager haben soll.

- Die Wand von OKRD bis OKRD zeichnen. Den nun überlagernden Deckenwandbereich mit dem Solid-Element-Befehl bereinigen (Methode: Abzug).

- Für die Höhenkoten den Text der Bemassung eventuell durch eine manuelle Veränderung durch Autotexte anpassen (z.B. als Ergänzung der NN-Höhen).

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:
Hat sich da in AC 10 was getan? Scheinbar nicht, ...
Schade, aber den Wunsch gibt's ja erst seit der Einführung der Verschneidungsgruppen, also seit gut 3 Jahren. Das zum Thema Wunschliste, siehe auch hier ..

[ 01. Juni 2006, 13:35: Beitrag editiert von: architekt-muc ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen