abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schiebetür/Öffnungspfeil ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Weiß jemand wie der Öffnungspfeil bei einer Schiebetür geändert werden kann (AC 13).
Bei AC 12 sah der besser aus.

Danke im voraus!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schieb das Thema mal nach oben, weil wir im Büro das Problem auch immer noch haben!

Alles lässt sich bis auf die letzte Schraube definieren, aber eine so elementare Funktion wie die Definition von Lage, Position und Farbe des Pfeils ist nirgends eingebaut. Zumindest haben wir auch nach intensiver Suche nichts gefunden. :hot:
poeik
Ace
Die Farbe lässt sich definieren: Stift Öfnungslinien.

Die Pfeilform ist im 2D-Script eigentlich einfach mit zwei Linien beschrieben. Wenn du sagst, wie genau dein Pfeil aussehen soll, wäre es kein Problem, das script zu ändern. (Aber bitte nicht zehn Varianten 😉 )

Wenn du dich selber getraust, suche nach der Zeile

 pen gs_offpen 
Der Pfeil wurde für jede Masstabdarstellung neu programmiert, Änderungen müssen also auch an allen Stellen gemacht werden, wo pen gs-offpen vorkommt.

Die beiden nachfolgenden Zeilen (LINE2....) sind die beiden Pfeilstriche. Füge z.B. eine dritte Zeile ein:

 line2  a/4+opp/100*(a-0.12), 0.1, a/4-0.1+opp/100*(a-0.12), 0.05 
also eine Linie von X1,Y1 nach X2,Y2.

Allerdings ist es zugegeben nicht unbedingt die Aufgabe des Benutzers, in den Scripts herum zu ändern. Aber wenn du dich wirklich ärgerst, schreib es doch in die Wunschliste...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weiß jemand wie der Öffnungspfeil bei einer Schiebetür geändert werden kann (AC 13).
Bei AC 12 sah der besser aus. Einfach die Tür um ihre Mittelachse spiegeln und schon ist der Pfeil andersrum.

Oder verstehe ich das Problem nicht?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik für den Script-Code. Ich dachte mir fast, dass es nur so geht...

@ Evelyn,

ist mir schon klar^^
Aber darüber hinaus geht gar nichts. Wenn ich den Pfeil weiter weg vom Fenster will, oder entlang des Fensters an einer anderen Position muss ich von Hand das Script abändern. Nenn ich nicht gerade Benutzerfreundlich!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen