Das bei Pearl angebotene Tablett gibt es auch unter anderen Labels. Ich hatte mal so eines von ALDI - 45,-€ vor ca. 2,5 Jahren (MD 9571 oder so ähnlich - such mal bei ebay).
Habe es inzwischen verkauft.
Folgende Gründe:
1. Das Tablett war mir zu groß. Man braucht zum Skizzieren und Zeichnen nicht so ein großes Tablett. Mit einem Grafiktablett verhält es sich doch ein wenig anders, als wenn ich auf ein Blatt Papier oder ein druckempfindliches Display zeichne - das kann ja bekanntlich nicht groß genug sein. Außerdem nimmt das Ding ganz schön viel Platz auf dem Schreibtisch ein.
2. Es war zu ungenau. Die angegebene Auflösung ist wahrscheinlich ein Phantasiewert. Profi-Tabletts von Wacom haben oft viel niedrigere Werte, sind aber sicher nicht ungenauer. Zudem machen sich elektromagnetische Felder, bspw. vom Monitor, sehr störend bemerkbar, der Cursor zittert und die Linie sieht aus als hätte sie einer im Freien bei -40°C gezogen.
Meine Empfehlung: Wenn es wirklich was bringen soll, kauf Dir ein gutes Gerät. Das hat aber seinen Preis (s.o.). Am besten ist es wohl, man kann sich irgendwo so ein Teil für ein paar Wochen leihen. Dann weiß man, ob es wirklich den Effekt bringt, den man erhofft.
Ich persönlich zeichne nun doch lieber wieder auf Papier und scanne.
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz