abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittfunktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich müsste ein Geländemodell (es könnte auch eine Decke sein) entlang einer zickzackförmigen Linie auftrennen. Gibt es hierfür einen passablen Weg, ohne dieses Bauteil in tausende von Einzelsplitter zu zerhäckseln ?
10 ANTWORTEN 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Möglichkeit: Zickzacklinie mit Versatzfunktion minimal duplizieren und dann Konturen mit einander verbinden. Nun sollte mit dem Zauberstab dieser Bereich als Minus-Freifläche abziehbar > "teilbar" sein.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Schaefer, bei einer Decke klappt das tatsächlich, wobei ich es für realtiv "von hinten durch die Brust ins Auge" halte. Wie kann man das bei einem Morph lösen. Ic hhabe ein Gelände als GDL-Objekt eingelesen und in ein Morph umgewandelt, damit ich es eben bearbeiten kann. Nun möchte ich unterschiedlichen Beriechen auch unterschiedliche Materialien zuordnen können. Auch hier eine Idee ?
poeik
Mentor
Bei der Decke geht es wahrscheinlich am einfachsten, sie mit dem Zauberstab in zwei Flächen neu zu zeichnen.
Bei der Freifläche kannst du es mit einem Durchbruch versuchen:

- Freifläche duplizieren
- Zickzacklinie (blau) mit Linie (rot) ergänzen, so dass eine geschlossenen Fläche (gelb) entsteht, welche beidseitig die Freiflächenkante berührt. Diese als Durchbruch von der einen Freifläche abziehen.
- Die eine Seite der so geteilten Freifläche löschen.
- Das Ganze für die andere Freifläche mit grüner Linie und violetter Fläche wiederholen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Mentor
Sorry, hier noch die Zeichnung zur Erklärung:



Bei Morphs hab ich zu wenig Erfahrung... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss mit diesem aufgesplitteten Teil im Modell weiter gearbeitet werden ? Es wäre sonst relativ einfach mit dem Markierungswerkzeug diese Schnittlinie zu erstellen und dann aus dem 3D Fenster ein 3Dokument zu generieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Egon, ja ich habe ein DGM eingelesen, und zwar als GDL-Objekt. Nun ist alles in einem Material dargestellt. Ich brauche aber Parkflächen, Böschungen , Wasser,... . Also habe ich aus dem GDL ein Morph ertsellt. Dessen einzelne Maschen sind aber wirr zusannehängend und können nicht in Gruppen zugeordnet werden. Nun dachte ich , alle Einzelteile in ein Morph zu vereinen, was auch geklappt hat. Jetzt wäre es schön, wenn ich einzelne Teilbereiche Ausschneiden oder separieren könnte, um diesen dann unterschiedliche Eigenschaften zuordnen zu können.
Eine Idee ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen Morph kann man soweit ich weiss nur linear splitten. Ich kenn die Komplexität und Größe des Projekts nicht un habe auch nichts gegen die obigen konstruktiven Vorschläge der Kollegen einzuwenden aber es wäre zu überlegen ob du nicht schneller bist, die Teile nachzuzeichnen bevor Decken oder Freiflächen oder ähnliche Elemente auf abenteuerlichen Wegen gesplittet bzw. durchlöchert werden.
Eine Möglichkeit wäre auch, schon die Vermessungsdaten entsprechend aufzuarbeiten und dann einzulesen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,
haha, noch einfacher gings, wenn man es jemand machen lässt , der es kann 😄
Aber im ernst, ich habe ja schon die Geländedaten, nur kann ich diese eben nicht so flexibel bearbeiten, wie ich das gerne hätte. Ich würde gerne mal ein Bild des Geländes einstellen, weiß aber mal wieder nicht wie das geht. Ich mach das zu selten. Aber das Gelände ist halt ein Einschnitt in ein Schwarzwaldtal: 15 m Höhenunterschied, wilder Gebirgsbach, Brückenkonstruktion, Aussichtsplattform... das ganze Programm eben.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, jetzt hab ich es so gemacht:
Das Morph des Geländes ist quasi nur eine Schale.
Eine Decke für den gewünschten Teilbereich gezeichnet, Solidbefehle, Morph ausgeblendet.
So habe ich quasi einen Abdruck des Geländes angefertigt.
Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Gruß,

Arno

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen